Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KIRCHE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "KAISER, KIRCHE, REICH")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • 11. Jahrhundert: ʺGang nach Canossaʺ – warum sagt man das?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/vxePYGKFNzo Die Gesellschaft im 11. Jahrhundert ist sehr religiös, die Macht der katholischen Kirche ist immer weiter gewachsen. Der König gilt bis zur Mitte des 11. Jahrhunderts als Verwalter Christi und Diener Gottes. Die Bischöfe sind ihm unterstellt. Darum setzt er sie auch ins Amt einsetzen kann, was man als ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jeanne d'Arc: Die Geschichte der Jungfrau von Orléans

    https://www.youtube.com/embed/KVuNeTSC8kM Jeanne d’Arc oder die Jungfrau von Orléans: Sie ist die Nationalheldin von Frankreich. Im 15. Jahrhundert führt sie das Heer gegen die Engländer an. Sie endet auf dem Scheiterhaufen, weil sie angeblich gegen die Gesetze der Kirche und der Weltordnung verstoßen hat. 500 Jahre später wird sie heiliggesprochen. Der Mythos Jeanne ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Karl der Große

    Entwurf, Ablaufplan u. Materialien für eine Unterrichtseinheit zu Karl dem Großenvon Daniel Bernsen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1745562" }

  • Kaiserpfalz Ingelheim

    Infos zur Kaiserpfalz und ihrer archäologischen Erforschung sowie zu Führungen und Veranstaltungen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1745713" }

  • Reichsinsignien und Reichsidee

    Material des Landesbildungsservers Ba-Wü

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herrschaft im Mittelalter

    Im europäischen Mittelalter herrschten einige (wenige) Menschen über die anderen. In dieser Modulserie geht es um mittelalterliche Weltbilder und Herrschaftsformen. Außerdem lernst du zwei Beispiele für Kriege des Mittelalters kennen. Unterrichtsmaterial von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Freilichtmuseum Kaiserpfalz Tilleda

    Als einzige, vollständig ausgegrabene Pfalzanlage gilt Tilleda internattional als das Musterbeispiel einer früh- bis hochmittelalterlichen Herrscherresidenz (8.-13. Jh.).Im Freilichtmuseum wurden am Originalstandort die wesentlichen Teile dieser imposanten Anlage teilrekonstruiert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was geschah beim Konstanzer Konzil?

    Das Konzil von Konstanz oder (5. November 1414 bis 22. April 1418) war eine Versammlung der Kirchenführung in Konstanz, die auf Betreiben des römisch-deutschen Königs Sigismund von dem Gegenpapst Johannes XXIII. einberufen wurde. Video ca. 3min Es war das Ereignis des Mittelalters! Konstanz platzte aus allen Nähten: Etwa 70.000 Besucher kamen in die kleine Stadt - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Speyer und sein Dom

    Der im Jahr 1061 geweihte Dom in Speyer wurde zum Zentrum der Stadtentwicklung und ist heute die größte erhaltene romanische Kirche weltweit. Dauer: ca. 1 min Bei Verwendung immer nennen:ZDF/Terra X/Faber Courtial/Jörg Courtial/Jochen SchmidtNutzungsbedingungen CC BY-SA 4.0Mit der Lizenz „CC BY-SA 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Folge 1: Otto und das Reich

    Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große. Unter ihm sehen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013543" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite