Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KINDER) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schwarzspecht-Mappe: Der Schwarzspecht und seine Höhlen

    Was ist ein Meißelschnabel? Bekommt ein Specht keine Kopfschmerzen? Wieso ist der Schwarzspecht so wichtig für das Leben im Wald? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt kindgerecht aufbereitet das Umweltbildungsmaterial zum Schwarzspecht. Die Lebensweise des Spechts und seine Bedeutung im Ökosystem Wald wird anschaulich vermittelt und sensibilisiert so Kinder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38125" }

  • Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre so leben die Tiere im Winter

    Um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen, haben die Tiere im Wald verschiedene Strategien. In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler, was es mit Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre auf sich hat.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002338" }

  • Labor-Quiz für Einsteiger und ʺProfisʺ

    Während das direkt verlinkte Quizspiel für Kinder elf einfache Fragen mit (großteils) bebilderten Antworten rund um Laborgeräte und -techniken stellt, sind die sieben vom ʺViennaOpenLabʺ - Team gestellten Aufgaben für etwas ältere ʺProfisʺ durchaus tiefgehender. Als Ergänzung zu den 21 interessanten Experimenten im ʺHomeLabʺ (also zuhause!) oder dem von einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Animiertes Erklärvideo zu Mukoviszidose für Kinder

    In diesem animierten Erklärvideo (6:08 min) erläutern Kinder, die selbst daran erkrankt sind, die Ursache der auch CF genannten Erkrankung. Auswirkungen auf ihr Leben werden deutlich gemacht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die KINDER-UNI - Warum kann das Eis Geschichten erzählen?

    In der zehnten Folge der Kinder-Uni der Hector Kinderakademie erklärt die Gletscherforscherin Prof. Dr. Ilka Weikusat, was man aus den dicken Eisschichten des Polarmeers alles herauslesen kann. Sie schildert, wie Eis entstanden ist, was darin eingeschlossen werden kann - und was wir aus den auch von ihr auf Eisstationen durchgeführten Untersuchungen für Erkenntnisse ziehen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schneckenbabys

    Winzig, durchsichtig, aber fix und fertig mit Häuschen schlüpfen Weinbergschnecken in der Bruthöhle aus den ca. 30-40 Eiern. Der Kurzfilm aus der Sendereihe ʺLöwenzahnʺ (1:20min) zeigt u.a. zuvor, wie die Schnecken sich als Zwitter fortpflanzen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum fassen wir uns so oft ins Gesicht?

    ʺLogoʺ erklärt Kindern, warum sie sich nicht ständig ins Gesicht fassen sollen. Auch die biologischen Hintergründe der Handlung werden in dem Kurzvideo (1:22min) in für Kinder passender Weise dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das stinkt hier aber - Wie der Geruchssinn uns durchs Leben steuert

    In dem Vortrag von Professor Markus Jungehülsing aus der Reihe „Bergmanns Kinder-Akademie“ (49:12, 2021) wird erläutert, was genau beim Riechen in unserer Nase passiert, welche Aufgabe unser Gehirn dabei übernimmt und wofür das Riechen eigentlich gut ist. Hierbei zeigt u.a. ein Video, wie man die Nase von innen untersucht. Im seinerzeit als Webinar übertragenen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • (Farbstoff-) Transport in Pflanzen

    Als Alternative zum üblichen Experiment (Tinte in abgeschnittenen Blumen hochsteigen lassen) wird hier beschrieben, wie SchülerInnen zuhause Lebensmittelfarbstoffe durch eine Stangensellerie hochlaufen lassen und untersuchen. Das Experiment mit ausführlicher Schritt-für-Schritt Anleitung und passenden Abbildungen stammt vom ʺViennaHomeLabʺ und ist für Kinder bis inkl. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Händewaschlied: Hände nass!

    Nach dem Spielen im Freien, dem Toben mit dem Hund, dem Naseputzen, dem Benutzen der Toilette und vor dem Essen: Zeit für die Handwasch-Show! Denn Keime an den Händen können krank machen– mit dem Händewaschlied der BZgA wird gezeigt, wie man sie einfach „wegrockt“.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite