Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KIND) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 66 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Autismus als Herausforderung für die Schule

    Es ist eine besondere Aufgabe, ein Kind mit Autismus zu unterrichten. Ohne ein gegenseitiges Lernen und Bemühungen von beiden Seiten ist es nicht möglich. Autistische Schüler sind besondere Schüler. Sie haben Probleme, die die meisten anderen Schüler so nicht haben. Darauf können Lehrer reagieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44615" }

  • Eine Schule für alle?: Sollen Kinder bei uns länger gemeinsam lernen?

    Die Probleme an den Hauptschulen, die von immer weniger Eltern akzeptiert werden, zwingen die Länder dazu, über Strukturveränderungen im Schulwesen nachzudenken. Heraus kommen Modelle über ein- und zweigliedrige Schulsysteme.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38910" }

  • Bildung von Kindern beruflich Reisender in Sachsen-Anhalt

    Das Kulturministerium Sachsen-Anhalt widmet sich auf dieser Seite Informationen bezüglich AnsprechpartnerInnen, Unterrichtsmaterialien und -empfehlungen. Die verschiedenen, auch herunterladbaren Handreichungen dienen LehrerInnen und beruflich reisenden Eltern der Orientierung in Hinblick auf die Erfüllung der Schulpflicht von Kindern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51227" }

  • Bildung Bremen - Inklusion

    Inklusion bedeutet, dass alle Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden, auch wenn sie verschieden sind: So gibt es Jungen und Mädchen mit besonderen Begabungen und Kinder, die zweisprachig aufwachsen und Kinder, die eine besondere Förderung benötigen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Diese Vielfalt stellt eine Bereicherung für den Unterricht und das Schulleben dar. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51335" }

  • Lesen nach PISA

    Dieser Fachartikel zum Thema "Lesen nach PISA" stellt grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Lesen und schulische Leseförderung vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000072" }

  • Coding Kids

    Das Digital-Magazin arbeitet digitale Themen für Familien und Pädagog*innen auf und regt dazu an spielerisch und gut informiert in die digitale Lern- und Lehrpraxis einzusteigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61804" }

  • Die richtige Schule für mein Kind: Orientierung für Eltern

    In dem Moment, wo es um die schulische Zukunft des eigenen Kindes geht, fühlen viele Eltern sich so verunsichert wie sonst selten. Das ist kein Wunder. Die unterschiedlichen Schulformen und Schulprofile, aber auch die familiären Lebenslagen stellen sich heute so differenziert dar, sind häufig so wenig vergleichbar, dass es sich lohnt, genau abzuwägen: Was ist für mein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41990" }

  • "Jedes Kind ist hoch begabt": Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können

    Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen. Dies ist eine zentrale Überzeugung von Prof. Dr. Gerald Hüther, Sachbuchautor und Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen. Die Online-Redaktion sprach mit ihm über Begabungen, die er gerne Potenziale nennt, und darüber, wie Schule gestaltet sein müsste, damit Schüler(innen) ihre Fähigkeiten und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50199" }

  • Kulturelle Bildung in Hessen

    Das Portal ´Service Hessen´ informiert auf dieser Seite über die Aktivitäten der hessischen Landesregierung und des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Bereich der kulturellen Bildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58764" }

  • Zurück zur Strenge - Teil 1: Sehnsucht nach Härte (Thomas Pany)

    Vor dem Hintergrund des Trends ´´Zurück zur Disziplin´´, der vor allem durch die Thesen des ehemaligen Leiters der Internatsschule Schloss Salem, Bernhard Bueb, Popularität gewann, stellt der Text die Fragen: Schlägt das Pendel auf die andere Seite? Kehren nach Jahren des Experimentierens mit antiautoritären Modellen Autorität, Disziplin und Gehorsam zurück in die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38753" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite