Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KIND) und (Schlagwörter: KIND) ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Tod und Trauer in der Schule. Hintergründe Handlungsschritte Perspektiven

    Diese Broschüre wurde für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen sowie für alle an diesem Thema Interessierten erstellt. Ziel ist es, Hintergründe und Informationen zu Trauer und Trauerbewältigung zur Verfügung zu stellen sowie Bezüge zu schulischen Situationen aufzuzeigen. Zudem werden konkrete Schritte beschrieben, die Lehrerinnen und Lehrern Handlungssicherheit in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37055" }

  • Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder

    Wie kann man sich den religiösen Vorstellungen von Kindern empirisch annähern? Eine Gruppe von religionspädagogisch Forschenden hat diese Frage am Beispiel des Malens von Bildern bearbeitet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38192" }

  • Leben in der DDR

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ thematisiert die Geschichte der DDR als zentrales Thema der politischen Bildung in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, sich in die Situation der Jugendlichen in der DDR zu versetzen, insbesondere gehen sie auf die Schulbildung im Sinne einer sozialistischen Erziehung ein. Außerdem beschäftigen sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45405", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003302" }

  • Leben in der DDR

    Das Alltagsleben von Jugendlichen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in Schule, Freizeit und Sport steht im Mittelpunkt des Heftes, um Zerrbildern in der Wahrnehmung heutiger Jugendlicher entgegenzuwirken. Weitere Schwerpunktthemen sind die Allgegenwart des Unrechtsstaates in Form der Stasi und die Frage, was es bedeutet hat, sich einer oppositionellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45405" }

  • Nicht ohne uns!

    16 Kinder mit unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichem Bildungsgrad sprechen über ihren Alltag, ihre Hoffnungen und Ziele. Sie wollen ihre Zukunft selbst gestalten, die Welt verbessern, aber bangen auch um ihre Heimat, die durch Umweltschäden wie Wasserverschmutzung, Radioaktivität, Brandrodung oder den Klimawandel bedroht ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015637" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Ausländer [ Deutschland [ Jugendlicher [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Behinderung [ Schüler [ Eltern [ Schulunterricht [ Integration [ Familie [ Erziehung [ Schulentwicklung [ Bildungspolitik [ 20. Jahrhundert