Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KERN-HÜLLE-MODELL) und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • The Big 6 - Information & Technology Skills for Student Achievement

    Das Modell der „Big 6“ von Mike Eisenberg und Bob Berkowitz beschreibt die sechs Schritte des Informationsprozesses und die dabei erforderlichen Fähigkeiten: - Ermittlung des Informationsbedarfs - Ermittlung geeigneter Informationsquellen - Handhabung unterschiedlicher Informationssysteme - Bewertung und Selektion von Informationen - Weiterverwertung von Informationen - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42312" }

  • Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte

    Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine „teaching library“, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42327" }

  • Interaktive Übungen zum Arbeitbslatt "Das Vier-Säulen-Modell der Altersvorsorge"

    Diese interaktive Übungen führen die Schülerinnen und Schüler in das "Vier-Säulen-Modell der Altersvorsorge" ein. Sie lernen verschiedene Formen der Absicherung kennen, setzen sich mit Meinungen von Politikerinnen und Politiker und Expertinnen und Experten auseinander und überlegen, welche Form der Zusatzvorsorge sie für sich in den nächsten 5 Jahren als ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002356" }

  • Design Thinking als Methode im Unterricht: Zielgruppe definieren

    Diese Video-Tutorial-Reihe erläutert Schulen die erste Phase der Methode "Design Thinking". Für welche Zielgruppe soll etwas entwickelt werden? Wie können die Bedürfnisse dieser Zielgruppe definiert werden? Und welche Methodik eignet sich zur Dokumentation der festgelegten Bedürfnisse? Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001939" }

  • Arbeitsblatt: Steuerberatung gefragt: in guten und in schlechten Zeiten

    Gerade in der Corona-Krise sind Steuerberaterinnen und Steuerberater als Mittlerinnen und Mittler zwischen Staat und Steuerpflichtigen gefragt. Welche Aufgaben übernehmen sie?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001979" }

  • Arbeitsblatt: Steuerberatung gefragt: in guten und in schlechten Zeiten

    Gerade in der Corona-Krise sind Steuerberaterinnen und Steuerberater als Mittlerinnen und Mittler zwischen Staat und Steuerpflichtigen gefragt. Welche Aufgaben übernehmen sie?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001915" }

  • Jugendliche auf die Zukunft vorbereiten

    Am 16. September 2020 luden die Eduversum GmbH und die Stiftung Jugend und Bildung wieder zum virtuellen Kamingespräch ein. In einem Impuls-Vortrag erörterte Dr. Christian Büttner, Leiter des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg sowie Vorstand des Bündnisses für Bildung, welche Bildungsangebote Schule braucht, um Jugendliche auf die Zukunft ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001858" }

  • Was ist multimediales Lernen? Erkenntnisse multimedialer Lerntheorien und Modelle

    Vor dem Hintergrund klassischer und moderner lernpsychologischer Theorien beschreibt dieser Artikel die Grundlagen des multimedialen Lernens und gibt Lehrkräften Hinweise, worauf sie bei der Gestaltung multimedialer Lernformate achten sollten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002235" }

  • Lernverträge zwischen Lehrkraft, Lernenden und Eltern

    Diese Kopiervorlage zum Thema "Lernverträge" bietet ein Muster für Lernverträge zwischen Lehrkraft, Lernenden und Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten, das im Anschluss an Elterngespräche genutzt werden kann, um die schulische Entwicklung der Schülerin oder des Schülers nachhaltig durch konkrete Zielvereinbarungen zu fördern. Des Weiteren finden sich ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002341" }

  • Pubertätswegweiser für Jugendliche: "Bin ich richtig?"

    In diesem Fachartikel wird der Pubertätswegweiser für Jugendliche "Bin ich richtig?" vorgestellt. Das Interview beantwortet Fragen zur Entstehung, zu einzelnen Kapiteln sowie zur Kern-Botschaft des Ratgebers und informiert über Anlaufstellen und Ansprechpartner bei auffälligen Störungsbildern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001642" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite