Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KATHOLISCHE und RELIGION) und (Systematikpfad: WELTRELIGIONEN) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Homepage des Vatikan
Homepage des Vatikans in deutscher Sprache
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:332532", "HE": "DE:HE:332532" }
-
Portal Katholische Kirche
Katholisches Portal, betreut von der Bischofskonferenz, mit aktuellen Nachrichten aus Kirche und Gesellschaft, Beratungsangeboten und Glaubensinformationen.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:332533", "HE": "DE:HE:332533" }
-
Katholische Sexualmoral
Diese Unterrichtseinheit setzt sich mit den Grundzügen der katholischen Sexualmoral auseinander und versucht über Stellungnahmen von Jugendlichen, offizielle Positionen der katholischen Kirche im YOUCAT und den in der Bibel zu findenden Grundlagen ein differenziertes Bild zu präsentieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007120" }
-
Der Rosenkranz eine katholische Gebetsform
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Rosenkranz. Sie lernen Ursprung, Inhalt und Funktion dieses traditionell katholischen Gebets kennen. Während es in ländlichen Gebieten im Süddeutschen Raum noch sehr verbreitet ist, gerät es gerade in Diaspora-Gegenden und im städtischem Raum immer mehr in ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007065" }
-
Konfessionen - Was ist evangelisch, was katholisch?
Mithilfe dieser Internetrallye zum Thema "Konfessionen" erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 die heute noch bestehenden Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche. So erfahren sie mehr über die jeweils andere Konfession.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001247" }
-
Martin Luther: Warum wir heute evangelisch sind
In dem vorliegenden Unterrichtsmodell gehen Grundschülerinnen und Grundschüler der Frage nach, warum sie evangelisch sind. Sie lernen über die eigene Zugehörigkeit und Tradition nachzudenken und im besten Fall darüber Auskunft geben zu können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006792" }
-
Orientierungstage gestalten: Was glaubst du eigentlich?
Über den eigenen Glauben zu reden, die eigene Position zu finden und zu verbalisieren, sich intensiv mit der Frage "Was glaube ich eigentlich?" auseinanderzusetzen, darum geht es in dieser Einheit. Die Einheit ist in erster Linie an katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gerichtet und an jene, die Interesse daran haben, sich mit dem eigenen und dem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007323" }
-
Kinderkirchenführer recherchieren, planen und erstellen
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler einen Kinderkirchenführer einer exemplarischen Kirche in der Nähe ihrer Schule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001239" }
-
Das Buch der Bücher - Die Bibel
Montag, 31.12.2007, 08.30 Uhr, hr2 Das Buch der Bücher - Die Bibel Von Georg Magirius 07-130 Die Bibel ist das Buch mit der weltweit höchsten Auflage, sie wurde immer wieder neu übersetzt, jüngst auch in Jugendjargon und gerechte Sprache. Bibelzitate dienten der Rechtfertigung für Kriege, besiegelten aber auch Friedensschlüsse.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:320138", "HE": "DE:HE:320138" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: