Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KAKAO) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: SCHOKOLADE)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Kakao: Wer profitiert von der Schokolade?

    Kakao und Schokolade - heute sind auch China und Indien auf den Geschmack gekommen. Doch die beiden Kakao-Hauptproduktionsländer – Côte d'Ivoire und Ghana – profitieren nur in unzureichendem Maße von der großen Nachfrage. Auf der einen Seite stehen multinationale Konzerne, die die gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren, auf der anderen Seite kleine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Schokolade den Regenwald retten?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2865332" }

  • Mit Schokolade den Regenwald retten?

    Das Projekt „Mit Schokolade den Regenwald retten?!“ von OroVerde integrierte außerschulische Lernorte in die Unterrichtsstruktur. Die auch nach Projektende zum großen Teil kostenlos herunterladbaren Materialien bereiten einen Ausflug in den Botanischen Garten, ein Schokoladenmuseum oder andere Einrichtungen mit Bezug zu Kakao vor oder nach. Umfangreiche Schaubilder, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kakaoanbau - aus Sicht des BDSI

    Ein Team des Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e. V (BDSI) hat u.a. ʺKakaobauern und Kooperativen in Westafrika besucht, um sich vor Ort ein Bild über den Kakaoanbau zu machen.ʺ Die Filme berichten auch aus dieser Perspektive über das ʺForum Nachhaltiger Kakaoʺ. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts sind sieben der leider zusammen mit Brownie - ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial "Konsum & Wald" für die Sekundarstufe I und II

    Das Themenheft beschäftigt sich mit den Haupttreibern der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Kakao, Papier, Bodenschätze, Soja und Fleisch. Dabei werden mit Hilfe von spannenden Fakten, kleinen Zeitungsartikeln, wissenswerten Stories und Grafiken die komplexen Themen aufbereitet. Neben Tipps und Ideenkisten hilft ein Leitfaden bei einer abwechslungsreichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60242" }

  • Die süße Chance - Fairer Handel am Beispiel Kakao

    Zum Download bereitstehendes Online-Material (77,9 KB, PDF, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien (7,95 MB, 8 Seiten) für Schülerinnen und Schüler sowie Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um Anbau und Verarbeitung von Rohkakao sowie die Weiterverarbeitung zu Kakaoprodukten und ihren Verbrauch. Das Material ist konzipiert für die Sekundarstufe 1 an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004222" }

  • Schokofair - Stoppt Kinderarbeit

    SchokoFair ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Montessori-Hauptschule Düsseldorf. Uns regt es auf, dass die Süßwarenindustrie trotz Zusagen bisher kaum etwas gegen die Kinderarbeit tut. Auf dieser Seite gibt es: Information - Dokumentation - Unterschriftenaktion

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003129" }

  • Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse

    Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 40 Millionen Menschen in sklavenähnlichen Verhältnissen – mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. In zahlreiche alltägliche Konsumgüter (und ihre Vorprodukte) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Sklavenarbeit eingegangen. Dies wirft zum einen die Frage auf, was politisch gegen diesen skandalösen Zustand getan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015912" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Kakao)

    Die Kakaopflanze ist wählerisch. Sie wächst nur unter speziellen Bedingungen und bei sehr guter Pflege. Je besser das Schokoladenprodukt am Ende sein soll, desto wichtiger ist die Qualität der Pflanze. Doch die Umstände, unter denen Kakaobauern heute arbeiten und leben, werden zunehmend durch den Klimawandel, gestiegene Rohstoffpreise und viele andere Faktoren beeinflusst. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008111" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Kakao [ Schokolade [ Entwicklungsland [ Dritte Welt [ Sachunterricht [ Nahrungsmittel [ Lebensmittel [ Kaffee [ Landwirtschaft [ Handel [ Agrarwirtschaft [ Pflanze [ Tee [ Naturwissenschaften [ Interdisziplinärer Unterricht [ Herstellung