Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KÜNSTLICHE und INTELLIGENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)
Es wurden 35 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Künstliche Intelligenz Unterrichtsideen für jede Klassenstufe - von Fobizz
Auf dem Portal finden Sie Anwendungsbeispiele von Künstlicher Intelligenz für jede Klassenstufe vom malenden Roboter in der Grundschule bis hin zur Berufsreflexion in der Oberstufe. Hier können die Schüler*innen jeweils die Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz erleben und reflektieren. Die Sammlung enthält vier fertige Vertretungsstunden à 90 Minuten, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64641" }
-
"Verändert die Künstliche Intelligenz die Internetrecherche?" - Podcast von deutschlandfunk.de
Suchdienste der neusten Generation könnten schon bald die Onlinerecherche vereinfachen. Mithilfe von KI lesen sie Texte und generieren aus den Informationen eine individuelle Antwort. Experten raten nicht nur aus Datenschutzgründen zur Vorsicht.
Details { "DBS": "DE:DBS:64280" }
-
Kurse für Schüler*innen bei "KI macht Schule"
Hier finden Sie interaktive Tagesworkshops für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) beschäftigen und nicht nur technisch-wissenschaftliche, sondern auch ethische und soziale Aspekte behandeln.
Details { "DBS": "DE:DBS:64094" }
-
Unterrichtseinheit Künstliche Intelligenz ChatGPT & Co. - für registrierte User von zeitfuerdieschule.de
Weder verteufeln noch feiern, sondern aus unterschiedlichen Richtungen erkunden, Wissen teilen, Erfahrungen austauschen und dann über einen möglichen Einsatz entscheiden die Schnittmenge der Empfehlungen zum Umgang mit ChatGPT in den Bereichen Bildung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Ethik ist auffallend groß. Dass eine technische Innovation, die sich bereits ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64609" }
-
AI Act: EU-Regulierung von KI was ist geplant? - beim Deutschen Schulportal
Mit der Nutzung der künstlichen Intelligenz in immer mehr Bereichen wird auch der Ruf nach Regulierung lauter. Ähnlich wie bei der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) will die EU mit dem AI Act nun die künstliche Intelligenz regulieren. Das hat auch Auswirkungen auf Hochschulen und Schulen. Das Schulportal hat die wichtigsten Fragen und Antworten dazu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64264" }
-
KI im Unterricht - Kuratierte Sammlung von Online-Links
Hier finden Sie eine kuratierte Sammlung von Online-Links zu Anwendungsbeispielen, Tipps und Tricks und Tools zur KI im Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:64044" }
-
Digitale Bildung: Künstliche Intelligenz im Klassenraum - Dossier des Deutschen Schulportals
Systeme, die sich auf künstliche Intelligenz (KI) stützen, kommen an Schulen in Deutschland bislang noch kaum zum Einsatz. Das könnte sich bald ändern. Das KI-System Area9 wurde im Sommer an mehreren Schulen erprobt. Nun berät die Kultusministerkonferenz, ob diese Technologie bundesweit eingesetzt werden soll. Ziel dabei ist es, Lernprozesse zu individualisieren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63868" }
-
Bildungshacks: Tipps für künstliche Intelligenz im Unterricht
Die alltägliche Präsenz von KI ist schon lange keine Zukunftsvision mehr, sondern wird zunehmend zur Realität. Marlene Gaus und Tobias Röhl sprechen zu diesem Thema in der neuen Bildungshacks-Folge.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018678" }
-
KI-Video-Tutorials - Grundlagen und Anwendungen des maschinellen Lernens leicht verständlich erklärt
Künstliche Intelligenz ist die nächste Stufe der Digitalisierung, maschinelles Lernen ein wichtiger Treiber der technologischen Entwicklung. Doch wie lernen intelligente Computersysteme, Aufgaben eigenständig zu lösen? Eine achtteilige Video-Tutorial-Reihe der Plattform Lernende Systeme vermittelt dies auf anschauliche Weise. Anhand von Beispielen und unterstützt durch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62446" }
-
Ideen zur Rolle von künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer der Zukunft
Wenn Roboter bei medizinischen Operationen eingesetzt werden, warum sollten sie nicht auch im Bildungsbereich tätig sein? Lehrer Tom Mittelbach wagt in seinem Community-Beitrag ein Gedankenspiel über Bildung an der Schnittstelle von Mensch und Maschine.
Details { "DBS": "DE:DBS:64542" }