Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUGENDLICHER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hessen hören - So klingt meine Welt!

    Hessen hören - So klingt meine Welt! ist ein Projekt der Stiftung Zuhören, des Hessischen Rundfunks und der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Es entstand anlässlich des 50. Hessentages 2010. Seitdem findet das Projekt regelmäßig statt, um die Situation und Lebenswelt Jugendlicher in Hessen akustisch zu ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1691767" }

  • Im Nachwelttheater

    Die Rezension bietet einen für Schülerinnen und Schüler interessanten Einstieg über die Motivation jugendlicher Amokläufer.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2807734" }

  • (Online-) Deutschkurse für Jugendliche

    Das Goethe-Institut hält speziell für junge Deutsch-Lernende eine Reihe Sprachkurse bereit, u.a. ein dreiwöchiges Sommercamp und ein Online-Sprachlernangebot für zuhause. Die Jugendlichen sollen auf diese Weise auf ihre Bedürfnisse angepasst Deutsch lernen und erproben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63106" }

  • Kreativ-Workshop Kafka

    Franz Kafka steht wie kaum ein anderer Autor für einen individuellen, schwer in gängigen Mustern zu beschreibenden Schreibstil, der eine Distanz zum Erwartungs- und Erfahrungshorizont Jugendlicher aufweist. Diese Distanz ist Aufgabe und Chance zugleich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000678" }

  • Poetry Clips Literatur im Videoformat

    Die Berliner Bühnen-Poeten Wolf Hogekamp und Bas Böttcher drehen Videoclips mit poetischem Inhalt. Diese kurzweilige Form der Textinszenierung kommt den TV-geprägten Rezeptionsgewohnheiten Jugendlicher entgegen und motiviert, mit Literatur und Sprache produktiv umzugehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000775" }

  • Programm Ferienschulen (Berlin)

    Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) schafft in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft die Möglichkeit, dass neu zugewanderte Kinder auch außerhalb des Regelunterichtes ihre Sprachkompetenzen in Deutsch stärken können – in Ferienschulen. Dort wird gleichzeitig das Selbstkonzept von geflüchteten Kindern und Jugendlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56748" }

  • "Knallhart" - Buch und Film im Deutsch- und Politikunterricht

    Der Jugendroman knüpft an die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher an und weckt so echtes Interesse.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53006" }

  • QUICK-READ-TEXT "Das Ferien-Abenteuer"

    Das Ferien-Abenteuer umfasst 63 Seiten. Im Roman-Erzählstil können sich Lesende mit einer interaktiven und spannenden Geschichte auseinandersetzen. Die Materialien sind leicht lesbar gestaltet, so dass geübte Leser und Leserinnen wie auch lese- und schreibungeübte Erwachsene mit den Texten arbeiten können. Der Text soll bei jungen Erwachsenen Spaß am Lesen wecken und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012873" }

  • Ukraine und Russland: Unterstützung für geflüchtete Familien

    Die Hessische Landesregierung hilft, damit geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche möglichst schnell Angebote in der Schule erhalten. Neben einer Aufnahme in Intensivkurse und Intensivklassen existiert ein deutschlandweit einmaliges Gesamtsprachförderkonzept, welches das Deutschlernen und das Ankommen im Land für die jungen Menschen erleichtert. Die Seite informiert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63233" }

  • Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen

    Bundesweit entstehen derzeit sogenannte Willkommensklassen. Ziel ist dabei, ausländischen Kindern und Jugendlichen in diesen Lerngruppen die deutsche Sprache beizubringen, um die Schüler danach schnellstmöglich in eine reguläre Schulklasse integrieren zu können. Hier kommen verschiedene Nationen, verschiedene Altersgruppen und ein unterschiedlicher Bildungsstand zusammen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57033" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite