Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JAHRGANG) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Smartphones im Klassenzimmer: konstruktiver Umgang bei Unterrichtsstörungen

    Dieser Fachartikel thematisiert die wohl häufigste Form der Störung im modernen Unterricht: die unerlaubte Nutzung des Smartphones durch die Lernenden. Über die Rechtslage hinaus wird die Schwierigkeit einer konsequenten Sanktionierung im Schulalltag dargestellt. Der Artikel gibt außerdem Tipps zur praktischen Einbindung des Smartphones in den ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002123" }

  • Ingo Schulze: Simple Storys

    Dieser Unterrichtsvorschlag zum Roman "Simple Storys" von Ingo Schulze stellt das Projekt eines Deutsch-Leistungskurses vor, der die "Simple Storys" eingehend untersucht hat. Das Ergebnis der Analysen und Interpretationen ist eine umfangreiche Website, die viele Anregungen für die Arbeit mit dem Roman in Kurzgeschichtenform liefert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000714" }

  • Ein Jahr Referendariat und das Examen rückt näher

    Salut, meine Lieben! Die ersten drei Wochen nach den Sommerferien sind vorbei und es gibt schon wieder jede Menge zu berichten

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001691" }

  • Wie kann ich Sprachmodelle wie ChatGPT, Bard und LLaMA für meine Vorbereitung von Vertretungsstunden nutzen?

    Sie müssen spontan eine Vertretungsstunde halten? Autorin Dr. Pauline Linke erklärt, wie Sie diese mit der Unterstützung von KI-Systemen sinnstiftend füllen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002194" }

  • Abschiedsstimmung: bye bye Referendariat

    Hallo Ihr Lieben, ich hätte das ja gar nicht für möglich gehalten: Aber ich bin tatsächlich etwas traurig, dass das Ref-Kapitel nun abgeschlossen ist. Ich weiß, dass ihr euch jetzt wahrscheinlich fragt, was mit mir nicht stimmt bei den unzähligen Beiträgen, in denen ich das Ref-Ende kaum abwarten konnte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001835" }

  • Der DigitalPakt Schule: Chance und Herausforderung

    Dieser Fachartikel zum Thema DigitalPakt geht der Frage nach, was Schulen und Lehrkräfte bundesweit brauchen, damit die Digitalisierung an Schulen nachhaltig gelingt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001594" }

  • Einstiegswissen zu Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte grundlegende Inhalte (Definition, Relevanz und Wirksamkeit von Fake News) für die Behandlung dieses Themas im Unterricht vermitteln. Die Stärkung der Informationskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für die kompetente Teilhabe an unserer Wissensgesellschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001720" }

  • Tablets im Unterricht der Grundschule und in der Ganztagsgrundschule

    Dieser Fachartikel zu Tablets in der Grundschule und in der Ganztagsgrundschule stellt ein Projekt zum Einsatz digitaler Medien im Grundschulalltag vor inklusive Unterrichtsvorschlägen und Fortbildungsangeboten. Eine Lehrerin beantwortet außerdem Fragen dazu, wie sich der Einsatz von Tablets im Grundschulalltag wirklich gestaltet und welche Herausforderungen auf die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001792" }

  • Populismus als Phänomen der Netz- und Jugendkultur

    In diesem Fachartikel zum Thema Populismus als Phänomen der Netz- und Jugendkultur erklärt Dr. Frederik Weinert, wie sich Rassismus und Beleidigungen in den Schulalltag einschleichen. Vor allem in WhatsApp-Gruppen entwickelt sich schnell eine gefährliche Eigendynamik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001738" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Erlebnisbericht [ 20. Jahrhundert [ Schüler [ Abiturient [ Deutschland [ Deutsch [ Schulgeschichte [ Mathematikunterricht [ Leistungsüberprüfung [ Leistungsbeurteilung [ Lebenslauf [ Biographie [ Biografie