Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INUIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Leben in Polargebieten: Aus dem Leben der Inuit - Antas erste Robbe

    Auf diesem Jagdzug schießt Anta seinen ersten Seehund. Im traditionellen Leben der Inuit hat er damit gezeigt, dass er erwachsen ist und für sich und seine Familie sorgen kann. Es ist zu sehen, wie die Seehundjäger den Seehund zerteilen und die Innereien roh essen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000555" }

  • Alaska - Wo das Klima auf der Kippe steht

    Seit Jahrmillionen sind die Böden in Alaska und Sibirien gefroren. Auch im Sommer taut das Eis nur an der Oberfläche. Klimajournalistin Bernice Notenboom fährt mit dem Kajak bis zu einer Stelle, wo abgelagerte Pflanzenteile in bis zu hundert Meter dicken Permafrostschichten konserviert sind. Mittels Bohrproben verfolgen die Wissenschaftler, wie durch die Temperaturerhöhung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben in Polargebieten: In der Schule

    In der Schule wird über die Herkunft der Inuit gesprochen. Und im Englischunterricht ist Anta mit seinen Gedanken vielleicht bei der Jagd oder den Festvorbereitungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000559" }

  • Leben in Polargebieten: Zu Hause in Savissivik - Die Arbeit der Frauen

    Es wird deutlich, wie sich die Verarbeitung der Seehundfelle geändert hat. Antas Mutter verarbeitet Felle noch nach traditioneller Weise zu Anoraks und Hosen, den auch früher üblichen Bekleidungsstücken der Inuit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000561" }

  • Leben in Polargebieten: Verarbeitung der Felle in der Stadt

    Der Großteil der Felle gelangt mit dem Flugzeug in einen ca. 2.000 km entfernten Fertigungsbetrieb im Süden Grönlands, wo sie zu modischen Bekleidungsstücken verarbeitet werden. Das könnte eine wichtige Einnahmequelle für die Inuit sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000560" }

  • The Big Myth - How did it all begin? Every culture has its own answer!

    The International Association for Intercultural Education together with Distant Train provides in English and in Nederlands a rich variety of myths allover the world. Big Myth is a new experimental learning module designed for use in European primary school classrooms. It is a sociology textbook for the comparative study of world creation mythology. The myths are told using ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12157" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Polare Zone [ Lebenswelt [ Kanada [ Interdisziplinärer Unterricht [ Fächerübergreifender Unterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Indianer [ Unterrichtsprojekt [ Projektunterricht [ Projektmethode [ Didaktische Grundlage [ Biologieunterricht [ Arktis