Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: INTERNET) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wie frei ist das Internet?
”Ist das heute geltende Urheberrecht in der digitalen Welt überhaupt anwendbar? Acta wird als Kampf gegen Produktpiraterie dargestellt. Oder wird das »freie« Internet mit diesem rechtlichen Instrument von Unternehmen besetzt, die hauptsächlich abkassieren wollen? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen konträre Rollen und diskutieren die Thesen des Artikels im Stil ...
Details { "HE": "DE:HE:1438626" }
-
Medien
Politik und Unterricht Heft 1/2002 (2020)
Details { "HE": [] }
-
Deutsche Archive im Internet
Details { "HE": "DE:HE:115266" }
-
Tsunamis - Entstehung, Verlauf und Folgen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Entstehung und die Fortbewegung eines Tsunami mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren im Internet nach möglichen Schutzmaßnahmen.
Details { "HE": [] }
-
Augen auf beim Onlinekauf!
Schülerinnen und Schüler lernen die Vor- und Nachteile des Einkaufens im Internet kennen, werden für den Datenschutz sensibilisiert und erstellen einen eigenen Ratgeber, der über die Risiken des Online-Shoppings aufklärt (Teach Economy 2019).
Details { "HE": [] }
-
Sex und Gewalt in digitalen Medien
Im ersten Teil des Heftes werden verschiedene Gewaltformen im Internet erläutert und ihre Ursachen und Entwicklungskreisläufe werden beschrieben (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation 2012-21).
Details { "HE": [] }
-
Corona in den Medien
Weil Medien Nachrichten verkaufen, müssen sie ihre Nachrichten so verpacken, dass Menschen sie kaufen oder im Internet häufiger klicken als die Nachrichten der Konkurrenten. Das hat einen Einfluss darauf, wie Nachrichten am Ende aussehen (Bayerische Landeszentrale f.p.B. 2020).
Details { "HE": [] }
-
Nachrichtendienst für Historiker
Der NFH enthält neben allgemeinen Angeboten wie z.B. Linksammlungen vor allem auch eine tägliche Presseschau.
Details { "HE": "DE:HE:115233" }
-
Gratis-Güter
Gratis-Güter sind im Trend. Internet, Whatsapp, Facebook u.a. sind «gratis». In dieser Unterrichtseinheit wird den Lernenden verständlich, wie und wo die Preise resp. die Kosten von Gratisgütern anfallen und wer sie letztlich trägt (iconomix 2020).
Details { "HE": [] }
-
Digitalisierung
In vier Lektionen führt die Lerneinheit die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Lerntour durch den digitalen Alltag und lässt sie die vernetzte Welt entdecken (Schweiz: swisscom 2018).
Details { "HE": [] }