Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: INTEGRATION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: INTEGRATION) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 111) - Migration und Integration
Wie neu ist eigentlich das "Phänomen Zuwanderung" in Deutschland? Wer hat alles "Migrationshintergrund"? Wann sind Zugewanderte integriert? Und was hat Integration mit mir zu tun? Auf diese Fragen sucht das Themenblatt Antworten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013811" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 109) - Flüchtlinge
Die öffentliche Diskussion wird derzeit beherrscht von der wachsenden Zahl an Flüchtlingen in Deutschland und nicht selten auch von Angst. Um Ängsten zu begegnen, braucht es vor allem eins: Information! Woher kommen Flüchtlinge, wohin fliehen sie, und warum? Und was hat das alles mit der Stadt Dublin zu tun?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011078" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 110) - Alltäglicher Rassismus
Rassismus findet sich überall: in unserer Sprache, in Bildern, im Verhalten von Menschen, in Institutionen, Gesetzen und Verordnungen kurz: in unserem Alltag! Er ist auf den ersten Blick für Viele unsichtbar, dazu subtil und hartnäckig. Rassismus zu identifizieren ist der erste Schritt, ihm begegnen zu können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013812" }
-
Fachportal inklusion.de
Das neue Fachportal inklusion.de der Aktion Mensch richtet sich an Lehrer aller Schulformen, Bildungsverantwortliche sowie außerschulische Pädagogen, kurz: An alle, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten und in diesem Kontext mit dem Thema Inklusion konfrontiert sind. Das Fachportal bietet neben nützlichen Informationen auch Impulse für den Unterricht und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014937" }
-
Vielfalt und Toleranz Ich bin ja wirklich tolerant, aber
In Zeiten in denen sich jeder voneinander abgrenzen zu wollen scheint, ist es immer hilfreich die eigenen Vorurteile hinterfragen zu lernen. In vielfältigen, heterogenen Klassenzimmern ist es wichtig den Lernenden Vielfalt und Toleranz aufzuzeigen. Dies erarbeiten sich die Lernenden und werden mit Begriffen wie Inklusion, Integration und Gruppenbezogener ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018116" }
-
Akwaaba heißt Hallo und Willkommen - Unterrichtsmaterial zum Film.
Unterrichtsvorschläge und Unterrichtsmaterial zum gleichnamigen Film.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015360" }
-
LWL-Industriemuseum: "Von Helden-Taten, Mut-Proben und Riesen-Dummheiten"
Wer heutzutage das Wort Held googelt, dem liefert das Internet in circa 0,08 Sekunden bis zu 433.000.000 Einträge. Helden und Heldinnen flimmern über Kinoleinwand und Mattscheibe, bevölkern Titelseiten, machen Schlagzeilen, sind in aller Munde. Ziel der HELDEN-Werkstatt ist es, diesen Begriff für Jung und Alt im Ruhrgebiet zu hinterfragen und konkreter zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003254" }
-
Wir sind jung. Wir sind stark
WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK zeigt die Beteiligung von rechten Jugendlichen an den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992. Angetrieben von den Anwohnern und von der Politik geduldet, steigern sich ihre Gewalttaten gegen Asylbewerber und vietnamesische Vertragsarbeiter ohne Rücksicht auf Menschenleben. Der Spielfilm bietet Raum für die Suche ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017429" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: