Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INSTITUT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Spinnenbionik

    Wissens-Magazin 10.09.07 Beitrag 2 von Katrin Mathes Vogelspinne, Zitterspinne, Krabbenspinne, Jagdspinne - viele finden die achtbeinigen Krabbler ziemlich eklig oder haben sogar riesen Angst vor ihnen. Dabei sind Spinnen für uns Menschen eigentlich ziemlich nützlich, wenn sie zum Beispiel nervige Fliegen in ihren Netzen fangen. Dass dies längst noch nicht alles ist, hat ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787976" }

  • IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

    Das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel ist eine nichtrechtsfähige Forschungsanstalt des öffentlichen Rechts des Landes Schleswig-Holstein. Die IPN-Blätter erscheinen vierteljährlich. Beiträge dürfen mit Quellenangabe abgedruckt werden.   .

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787952" }

  • Sammlung von Schulversuchen und Experimenten zur Bionik

    Lebende Natur als Inspirations-und InnovationsquelleHg: Bionikzentrum - Institut für Technik und ihre Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788017" }

  • Glasschwamm – Die Natur als Ingenieur (03:42)

    Sein Lieblingstier ist der Glasschwamm: Peter Fratzl, Physiker am Potsdamer Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, ist von diesem Tiefseebewohner fasziniert.Seiten der Deutschen Welle - Projekt Zukunft

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Technologie, die die Welt veränderte

    Das Hasso-Plattner-Institut bietet einen kostenlosen Kurs zum tieferen Verständnis des Internet an. Es geht dabei sowohl um das technische Konstruktionsprinzip und die Datenübertragung als auch um Themen wie Sicherheit im Internet und die gesellschaftliche Bedeutung dieser Technologie.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen: fMRT und DTI

    Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Visuelle Proteomik: Untersuchungen und Simulation zum Herpesvirus

    Die Seite zur visuellen Proteomik enthält u.a. im linken Menü zwei Simulationen zur Untersuchung des Aufbaus des Herpes-simplex-Virus vom Typ 1. Mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung sind damit durchseucht. Mit einer besonderen Form der Elektronenmikroskopie - der Kryo-Elektronentomografie - haben Forscher vom Max-Planck-Institut für Biochemie den äußeren Aufbau des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für Einsteiger

    Das Hasso-Plattner-Institut bietet diesen Kurs für Jugendliche und andere Interessierte an. Programmiererfahrung und technisches Hintergrundwissen sind nicht erforderlich. Der Kurs kann mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nano-World

    Nano-World ist ein virtuelles kooperatives Labor mit Experimenten aus verschiedenen Disziplinen der Nanowissenschaften (Biologie, Physik, Chemie). Die Studierenden bearbeiten anhand eines Leitfadens mit enem virtuellen Messgerät Fragestellungen zu einzelnen Themen aus der aktuellen Forschung. Das nötige Faktenwissen können sie sich mit Hilfe des multimedialen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787957" }

  • Zeitgemäße Prüfungsformate in der Informatik

    Das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V. bietet auf seiner Webseite die Möglichkeit, fachbezogen, alternative Prüfungsformate und die Erfahrungen damit vorzustellen. Auch wenn sich die Formate vielleicht nicht 1:1 für den eigenen Unterricht übernehmen lassen, so findet man doch gute Anregungen und Best-Practice-Beispiele, die man für eigene Projekte verwenden ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite