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  • Diophantische Gleichungen mit Stammbrüchen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Stammbrüche suchen die Schülerinnen und Schüler ausgehend einer bekannten mathematischen Erzählung über den arabischen Kaufmann und sein Erbe Stammbrüche, deren Summe den Wert Eins ergibt.

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  • Zeitgemäße Prüfungsformate in der Informatik

    Das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V. bietet auf seiner Webseite die Möglichkeit, fachbezogen, alternative Prüfungsformate und die Erfahrungen damit vorzustellen. Auch wenn sich die Formate vielleicht nicht 1:1 für den eigenen Unterricht übernehmen lassen, so findet man doch gute Anregungen und Best-Practice-Beispiele, die man für eigene Projekte verwenden ...

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  • Unterrichtsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit und Informatik

    Die Gesellschaft für Informatik e.V. hat die Materialsammlung zusammengestellt. Es handelt sich bei den Unterrichtsprojekten um OER.

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  • Übungen zum Programmierbaren Roboterarm

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zur Lernumgebung Der programmierbare Roboterarm selbstständig bearbeiten.

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  • Fußball-Roboter: Kick it like Roberta

    In dieser Unterrichtseinheit nach dem Roberta®-Konzept lernen die Schülerinnen und Schüler die Konzepte Orientierung, Lokalisierung und Navigation mobiler technischer Systeme kennen, indem sie das Verhalten von Fußballerinnen und Fußballern auf die Roboterwelt übertragen.

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  • Material und Trainingsheft: Programmieren lernen

    In einem Arbeitsheft ʺAlgorithmikʺ und begleitenden Aufgaben, sowie zusätzlichen Trainingseinheiten werden grundlegende Programmier-Konzepte (Kontrollstrukturen, Datenstrukturen) behandelt.    

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  • Elixier - Suchmaschine für Bildungsmedien: Suchergebnisse nach Unterrichtsmaterialien für Informatik

    Im Rahmen des Kooperationsprojekts Elixier werden Verweise auf Unterrichtmaterialien des Deutschen Bildungsservers und einiger Landesbildungsserver über eine Suchmaske zugänglich gemacht. Anhand der Suchfunktion können die Ergebnisse der Suche nach dem Systematikpfad: Schule/math.-naturwiss. Fächer/Informatik dargestellt werden.

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  • Die Geschichte des Internets

    Internet Artifacts zeigt anhand von digitalen Artefakten die Geschichte des Internets von 1977 bis 2007.

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  • Programmiersprache Logo

    Einführung in die Programmiersprache Logo und Aufgaben die den Einstieg erleichtern sollen.

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  • Fibonacci Zahlen, Automaten und Strichcodes

    In der Einheit "Fibonaccizahlen, Automaten und Strichcodes" soll den Lernenden ein Einblick in das Denken in Strukturen aus der Informatik an einem aus dem Alltag bekannten Problem mit Strichcodes nahegebracht werden.

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