Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HIMMEL) und (Systematikpfad: WISSEN) ) und (Schlagwörter: PHYSIK)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Fragen aus der Physik

    Auf den Seiten des SWR Schulfernsehens finden Schülerinnen und Schüler zu Alltagsfragen aus der Physik, z.B. Warum ist der Himmel blau?Wie entstehen Blitze und Gewitter? Warum fliegen Flugzeuge und warum schwimmen Schiffe? entsprechende Antworten.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:185159", "HE": "DE:HE:185159" }

  • Warum brennen Glühlampen durch?

    Mit einem kurzen Film, einem virtuellen Experimentallabor und Arbeitsblättern wird umfangreiches Wissen rund um die Glühbirne vermittelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000635" }

  • Gravitationswellen: erster direkter Nachweis mit Interferometern

    Diese Unterrichtseinheit thematisiert den ersten erfolgreichen Nachweis von Gravitationswellen, der 2015 mithilfe zweier riesiger Laser-Interferometer in den USA gelang. Quelle des Ereignisses war die Verschmelzung zweier eng umeinanderkreisender Schwarzer Löcher in einer Entfernung von 1,3 Milliarden Lichtjahren. Die Arbeitsblätter zum ersten direkten Nachweis von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016163", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007107" }

  • Orientierung am Nachthimmel mithilfe digitaler Medien

    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten kennen, sich am nächtlichen Sternhimmel zu orientieren. Mithilfe einer interaktiven Sternenbrille werden diese Aspekte bei späteren Beobachtungen am realen Nachthimmel praktisch erprobt und vertieft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001518" }

  • Der Venustransit am 8. Juni 2004

    Mit XEphem können Sie den Transit oder andere Konstellationen im Unterricht vor- und nachbereiten (je nach Vertiefung alle Jahrgänge und Schulformen).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Projekt / Projektidee; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52656", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001523" }

  • Untersuchung der ISS-Flugbahn

    Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001564" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Theologie [ Naturwissenschaften [ Lernen [ Himmelskunde [ Astronomie [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Hölle [ Experiment [ Stern [ Deutschland [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Religionsunterricht [ Religionslehre [ Religionskunde [ Bildung