Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HERZ/BLUT/ATMUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Funktionsmodell des Herzens

    Das Verständnis der Herzfunktion ist für Schülerinnen und Schüler in Klasse 7/8 herausfordernd. Sie müssen dazu ein dynamisches mentales Konzept entwickeln, indem die Änderung der Druckverhältnisse und die Rolle der Segel- und Taschenklappen in den einzelnen Phasen logisch repräsentiert sind. Dieses Ver­ständnis kann durch den Einsatz eines Funktionsmodells ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63605" }

  • ABC des Körpers - interaktives Unterrichtsprogramm für die Unter- bis Mittelstufe

    ABC des Körpers: ein interaktives Selbstlern-Unterrichtsprogramm für die Unterstufe bestehend aus den Lerneinheiten: Das Skelett, Muskeln am Oberarm, Die Verdauungsorgane, Blut - Herz - Blutkreislauf, Entwicklung zum Erwachsenen, Die Atmung. Die einzelnen Einheiten sind jeweils für einen einmaligen Besuch konzipiert und können weitgehend unabhängig voneinander ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9896" }

  • Atmung, Blut und Kreislaufsystem - Präsentation sowie Arbeitsblätter mit Lösungen

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen Modelle und Realobjekte zur Veranschaulichung von Struktur und Funktion der beteiligten Organe. Sie führen Messungen am eigenen Körper durch und können am Beispiel von Atmung und Kreislauf das Zusammenwirken von Organsystemen beschreiben. Sie können Nichtrauchen als zentrale Maßnahme für eine gesunde Lebensführung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63593" }

  • Der Kreislauf: Arbeitsblätter zu den Audio-Programmen vom Bayerischen Rundfunk

    Nach dem Hören der Sendungen zu den Themen "Der große Körperkreislauf", "Der Lungenkreislauf" sowie "Herzkreislauf-Erkrankungen" können sich die Schülerinnen und Schüler den drei Arbeitsblättern und dem Quiz widmen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63596" }

  • Blut und Blutkreislauf

    In dem Selbstlernkurs werden folgende Themen werden behandelt: Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes, Blutkreislauf und Herz, Arterie -Vene, Blutdruck, Risikofaktoren - Lebensweise, Blutgruppen und Blutübertragung, Zusammenhang: Blut - Lymphe - Körperflüssigkeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:3731" }

  • Was Amphibien ausmacht

    Amphibien gelten als die älteste Gruppe der Landwirbeltiere. Zu ihnen gehören unter anderem die Froschlurche (Bsp. Kröten) und die Schwanzlurche (Bsp. Molche). Forscher gehen davon aus, dass Amphibien von Quastenflossern oder Lungenfischen abstammen, denn dafür spricht der Skelettbau und die Larvalentwicklung. Außerdem haben sie eine nackte Haut mit Schleim- oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63729" }

  • Amphibien (Lurche) - Lebensraum, Atmung, Fortpflanzung, Kloake und Metamorphose

    Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Informationen zu Amphibien, auch als Lurche bezeichnet. Sie sind wechselwarme Tiere und gelten als das älteste Taxon der landlebenden Wirbeltiere. Vor ungefähr 400 Mio Jahren traten im Erdzeitalter Devon die ersten Amphibien auf. Fast alle Amphibien machen im Laufe ihres Lebens eine sogenannte Metamorphose durch, was bedeutet, dass ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63726" }

  • Freiarbeit in Stationen: Formen der Energie - Energieumwandlung. Ein Konzept für die Mittelstufe des Gymnasiums

    In der Einheit für den fächerübergreifenden Unterricht in der 8. bis 10. Gymnasialklasse sollen die Schüler an 8 Stationen Fragen zu Formen der Energie und ihrer Umwandlung bearbeiten. Dazu sollen sie Recherchen in Fachbüchern und im Internet der Schulbibliothek durchführen. Die Stationen behandeln folgende Themen: Station 1: Atmung Station 2: Fotosynthese I Station 3: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45928", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003628" }

  • Amphibien und Reptilien - Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden

    Ein Feuersalamander und eine Zauneidechse haben auf den ersten Blick große Ähnlichkeiten. Direkt verwandt sind diese zwei Tiere aber nicht, denn Salamander sind Schwanzlurche und damit Amphibien und die Zauneidechse gehört zu den Reptilien. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten kennen und erfahren mehr über die Atmung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63735" }

  • Unterteilung der Blutzellen beim Mensch (Infografik)

    Auf dem Portal wird die Einteilung der zellulären Bestandteile des Blutes im menschlichen Körper mit Hilfe von Infografiken erklärt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60160" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite