Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HELFEN) und (Schlagwörter: KLIMA)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fairtrade und Klima
Materialen und Arbeitsanregungen, die zeigen, mit welchen Problemen Fairtrade-Produzentenorganisationen durch den Klimawandel konfrontiert werden, was Fairtrade für den Klimaschutz unternimmt und wo jeder Einzelne durch sein Handeln und Verhalten beim Klimaschutz helfen kann. Die zweite Auflage (2018) wurde von TransFair und Oroverde produziert.
Details { "HE": [] }
-
Nerv nicht! - Warum reden übers Klima so anstrengend ist
ʺIch streite fürs Klima und du sagst mir ich hab' keine Ahnung?ʺ - ʺWarum bist du gleich genervt, wenn es ums Klima geht?ʺ Ist es echt so schwer, Andere zum Umdenken zu bewegen? In dieser Folge zeigt Jennifer Sieglar, wie unser Weltbild im Kopf entsteht und was unsere Steinzeitgehirne damit zu tun haben. Gibt es Strategien, die uns helfen, entspannter übers Klima ...
Details { "HE": [] }
-
Klima der Erde
Die Internetseite http://www.klima-der-erde bietet einen sehr ausführlichen Überblick zu den Bereichen Wetter und Klima auf unserem Planeten. Die Seite gliedert sich in die Punkte: Grundlagen (Unterschied Wetter – Klima, Klimafaktoren,...) Zirkulationssysteme (atmosphärische Zirkulation, Meeresströmungen) Wetter ...
Details { "SN": "DE:SBS:377" }
-
Gut fürs Klima - Tipps für Klimaschutz im Alltag (Faltblatt)
Das handliche Merkblatt gibt praktische Tipps dafür, wie jeder Einzelne seinen Lebensstil klimafreundlicher gestalten kann. Es gibt Anregungen für verschiedene Lebensbereiche: Mobilität, Wohnen, Konsum, Ernährung, Geldanlage und nicht zuletzt politisches Engagement.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005346" }
-
Was hat mein Hamburger mit dem Klimawandel zu tun? (Postkarte)
Brot, Fleisch, Tomaten, Käse: Die Produktion von Nahrungsmitteln benötigt Flächen, auf denen pflanzliche Produkte wachsen oder die als Weideland dienen. Um Ackerböden und Weideland zu gewinnen, werden Wälder gerodet. Das in ihrer Biomasse gespeicherte CO2 gelangt dabei in die Atmosphäre. Die Postkarte lässt sich gut als Unterrichtseinstieg nutzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010935" }
-
Innertropische Konvergenzzone
Ziel dieser Unterrichtseinheit zur Innertropischen Konvergenzzone ist es, Schülerinnen und Schüler mit einfachen Analysewerkzeugen auszustatten, mit denen sie selbstständig Daten erheben und mithilfe einfacher Funktionen auswerten können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000383" }
-
Apfelblüten-Projekt
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Apfelblüten" wird ein Projekt vorgestellt, das bereits seit vielen Jahren in Zusammenarbeit zwischen der Sendereihe Planet Wissen des WDR und Hobby-Naturkundlerinnen und Naturkundlern sowie Schulklassen durchgeführt wird. Apfelblüten werden beobachtet und die Daten werden gesammelt und an die Klimaforschung übermittelt. Sie ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000166" }
-
Was hat Salz mit Klimawandel zu tun? (Postkarte)
Die steigende Temperatur der Erdatmosphäre erwärmt die Ozeane und lässt Gletscher und Eisschilde abschmelzen. Warmes Wasser braucht mehr Platz als kaltes und dehnt sich aus. Dies führt, zusammen mit dem zusätzlichen Wassereintrag durch das schmelzende Inlandeis, zum Anstieg des Meeresspiegels. Die Postkarte lässt sich gut als Unterrichtseinstieg ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010933" }
-
Klima-Portal
Das Portal soll helfen, relevante Informationen aus bereits bestehenden Websites, Forschungsberichten und veröffentlichten Publikationen zur Klimaveränderung aufzuspüren. Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT)
Details { "HE": "DE:HE:325493", "DBS": "DE:DBS:16893" }
-
Warum kostet die Rettung des Planeten nicht die Welt? (Postkarte)
Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten so Professor Ottmar Edenhofer, Ko-Vorsitzender der Arbeitsgruppe III des IPCC, die sich mit Klimaschutz beschäftigt. Das Zitat bekräftigt zwei Dinge. Erstens: Es ist noch möglich, einen gefährlichen Klimawandel abzuwenden und unter zwei Grad Temperaturanstieg gegenüber vorindustrieller Zeit zu bleiben. Und Zweitens: Die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010939" }