Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HEINRICH) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Menschen im Klimawandel
Diese von der Heinrich-Böll-Stiftung und Oxfam Deutschland erstellte Unterrichtssequenz soll Schülern die Folgen des Klimawandels in Entwicklungsländern näherbringen (2012-18).
Details { "HE": [] }
-
Die Siedler von Banana Bay
Staatsutopien sind in der Sek I gut als Einstiegsmöglichkeit in die Politische Bildung einsetzbar (Heinrich Ammerer, in: Informationen zur Politischen Bildung 50/2022).
Details { "HE": [] }
-
G20 im Unterricht
Die handlungsorientierte Unterrichtseinheit, erstellt aus Anlass des G 20-Gipfels im Juni 2017 in Hamburg, eignet sich für Schüler ab Klasse 9 (Heinrich-Böll-Stiftung 2017).
Details { "HE": [] }
-
Heinrich von Navarra
Dieser Kurzüberblick beinhaltet einen tabellarischen Lebenslauf von Heinrich von Navarra sowie wichtige politische Daten seiner Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006813" }
-
Arbeitsaufträge zum Text: Über den Geist der neuen preußischen Gesetzgebung (Heinrich von Kleist)
Arbeitsaufträge mit Lösungsvorschlägen zum Text von Heinrich von Kleist (1777-1811), in dem sich dieser mit den preußischen Reformen auseinandersetzt. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:326707" }
-
100 Jahre Polen - Der Warschauer Aufstand 1944
Dieses Bildungsmaterial beschäftigt sich mit dem Warschauer Aufstand 1944.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015691" }
-
Die rechtliche Gleichstellung der deutschen Jüdinnen und Juden
Das Unterrichtsmaterial beschreibt den unvollendeten Prozess der Emanzipation der Jüdinnen und Juden in den deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts. Im Fokus stehen exemplarisch die Biografien des Dichters Heinrich Heine (17971856) und des Juristen und Politikers Gabriel Riesser (18061863).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007683" }
-
Aus der Geschichte lernen?
Von Heinrich August Winkler Ein Vortrag, gehalten am 26. März 2004 auf dem Symposium ʺVom Nutzen und Nachteil der Historie für die Politik - Geschichte und deutsche Politik nach 1945ʺ zum 85. Geburtstag von Helmut Schmidt in Hamburg
Details { "HE": "DE:HE:117672" }
-
Die bunteste Klasse der Schule
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Diversity" beschäftigt sich mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt als Lebensrealität im Alltag. Am Beispiel der Vielfalt in der eigenen Schulklasse nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema Multikulturalität und werden zu einem wertschätzenden Umgang miteinander angeregt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001615" }
-
Exillyrik: Leben im Exil
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Exillyrik vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck vom Leben im Exil. Der Unterrichtsvorschlag beleuchtet die Zusammenhänge gattungstypischer Motive in einem epochenübergreifenden Vergleich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000721" }