Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HALTUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Haltung von Meerschweinchen

    Ausgehend von den natürlichen Verhaltensweisen des wilden Meerschweinchens, die in einem Informationstext dargestellt werden, sollen die SuS zuerst einen Steckbrief und danach die möglichst artgerechte Haltung von Meerschweinchen erarbeiten. Wir verweisen auf die Übersicht zur Heim- und Nutztierhaltung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Esst Insekten!

    Die Haltung großer landwirtschaftlicher Nutztiere stellt eine große Belastung für natürliche Ressourcen dar und verursacht Umweltverschmutzung. Die Schülerinnen und Schüler lernen, andere davon zu überzeugen, Insekten anstatt Fleisch zu essen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000305" }

  • Hühnerhaltung und das Lebensmittel ʺEiʺ (pdf)

    Hier finden Sie eine kostenlos herunterladbare Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 5 bis 6 mit den Schwerpunkten: Unterschiede in der Hühnerhaltung: Käfig-, Boden- Freilandhaltung sowie ökologische Haltung Hühner als Nutztiere für die Lebensmittelproduktion Lebensmittel Ei und nachhaltiger Konsum

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hühnerzeit

    Die Unterrichtseinheit ʺHühnerzeitʺ gibt einen Einblick in die Hühnerhaltung in der Schweiz/ in Europa. Sie ist auf dem Zentralschweizer Bildungsserver kostenlos herunterladbar. Der Kurzfilm Swiss Eggs: Oh happy day! zeigt den Zusammenhang von Haltung und Eierqualität. Die Schülerinnen und Schüler können anschließend u.a. ein Mittagessen mit Suppenhuhn ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chemie aus dem Koffer - Eine Anleitung

    Befragt man SchülerInnen nach ihrer Einstellung zu Chemie oder dem Chemieunterricht, so stellt man eine ambivalente Haltung fest. Einerseits empfinden sie es spannend und aufregend, andererseits aber schrecken sie die oft undefinierbaren Formeln ab. Werden Experimente in Aussicht gestellt, steigt die Motivation sprunghaft an. Können zudem die Experimente auch noch selbst ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12399" }

  • Das Tierwohl bei der Haltung von Nutztieren (pdf)

    Die Autoren beklagen zu Beginn ihres Artikels: ʺZunehmend vermitteln die Medien ein einseitiges und verzerrtes Bild der landwirtschaftlichen Tierhaltung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dadurch verunsichert und hinterfragen sowohl das Tierwohl als auch die Qualität der Lebensmittel. Dieser Unterrichtsbaustein zeigt SchülerInnen der Sekundarstufe I, wie die moderne ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulmaterial „Faszination Vogelwelt“ - S. 1-17

    Die vorliegenden Arbeitsblätter decken die gesamten Rahmenrichtlinien der Unterrichtseinheit "Vögel" der Klassenstufe 5/6 ab. Die Richtlinien verweisen besonders auf die Schwerpunkte "artgerechte Haltung und Pflege". Natürlicher Lebensraum und natürliches Verhalten müssen bei der Haltung beachtet werden. Zudem sollen Schüler über ihre Erlebnisse, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013406" }

  • Schulmaterial „Faszination Vogelwelt“ - S. 18-25

    Die vorliegenden Arbeitsblätter decken die gesamten Rahmenrichtlinien der Unterrichtseinheit "Vögel" der Klassenstufe 5/6 ab. Die Richtlinien verweisen besonders auf die Schwerpunkte "artgerechte Haltung und Pflege". Natürlicher Lebensraum und natürliches Verhalten müssen bei der Haltung beachtet werden. Zudem sollen Schüler über ihre Erlebnisse, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013407" }

  • Hühnerhaltung auf dem Bauernhof

    In dieser Unterrichtseinheit erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundwissen über artgerechte und naturnahe Haltung von Hühnern auf einem konventionellen Bauernhof. Die speziellen Lebens- und Umweltbedingungen wie die Nahrungsaufnahme und die Anpassung an den natürlichen Lebensraum dieser Tierart werden anschaulich vermittelt. Die soziale Ordnung eines Hühnerhofes und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53518", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007490" }

  • Haustiere: Wie halte ich mein Tier zu Hause artgerecht?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Haustiere setzen sich die Lernenden mit der Domestizierung wilder Tiere sowie mit der artgerechten Haltung ausgewählter Heimtiere auseinander. Sie erarbeiten die Unterschiede zwischen Wildtier, Nutztier und Haustier und beschäftigen sich exemplarisch mit Merkmalen von Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen, Wellensittich und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007346" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite