Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HALTUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 58 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Haltung zeigen! Wofür stehe ich?
Diese Unterrichtseinheit lädt ein, auf die Suche nach einer »Heldenformel« zu gehen, auch im Sinne von Zivilcourage (ZEIT in der Schule 2020).
Details { "HE": [] }
-
United with Ukraine
Das US-Außenministerium informiert hier über seine Haltung im aktuellen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine (2022).
Details { "HE": [] }
-
Unternehmen: Rechtsform, Aufbauorganisation und Unternehmensführung
In dieser Unterrichtseinheit sollen sich SchülerInnen die verschiedenen Möglichkeiten einer Unternehmung in Bezug auf ihre Rechtsform, ihre Aufbauorganisation und die Unternehmensführung via Internet erarbeiten. Dabei trainieren sie eine kritische Haltung gegenüber im Netz zu findenden Informationen, stärken ihre Teamarbeitskompetenz und präsentieren Gruppenergebnisse in ...
Details { "HE": "DE:HE:785070" }
-
Rechtsform, Aufbauorganisation und Unternehmensführung
In dieser Unterrichtseinheit sollen sich Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Möglichkeiten einer Unternehmung in Bezug auf ihre Rechtsform, ihre Aufbauorganisation und die Unternehmensführung via Internet erarbeiten. Dabei trainieren sie eine kritische Haltung gegenüber im Netz zu findenden Informationen, stärken ihre Teamarbeitskompetenz und präsentieren ...
Details { "HE": "DE:HE:1741854" }
-
Mauerbau: Drei Perspektiven
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen. Letzteres wird unter Verwendung der Whiteboard-Software in kreativer Fotoarbeit gestaltet.
Details { "HE": [] }
-
Eine Liebesgeschichte zwischen Frankreich und der Nuklearkraft
Trotz vieler Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Deutschland und Frankreich doch in vielen Bereichen - einer davon ist die Haltung zur Nuklearkraft. Natalie Roller schildert die Romanze zwischen ”La Grande Nation” und ihrer nuklearen Potenz.
Details { "HE": "DE:HE:1193588" }
-
Mauerbau: Drei Perspektiven
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54052" }
-
Fair Future – Der ökologische Fußabdruck
Die SchülerInnen lernen, den eigenen Ökologischen Fußabdruck und den Ökologischen Fußabdruck der Schule aktiv zu verkleinern. Sie setzen sich mit den weltweiten ökologischen und sozialen Konsequenzen ihres Konsums auseinander und entwickeln eine ethische Haltung zu Fragen der globalen Gerechtigkeit (Die Multivision e.V., Hamburg 2020).
Details { "HE": [] }
-
Borromini (Unterrichtsanregung)
Der höfisch-katholische Barock in der spezifischen Ausprägung durch den römischen Architekten Borromini formuliert eine ganz eigene Haltung zur Welt, die bis heute höchst aktuell ist: Von Borromini aus kann eine Traditionslinie bis zu heutigen Architekten wie Gehry oder zum Videoclip gezogen werden. Die TeilnehmerInnen des Projekts setzen sich deshalb nicht nur mit dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20442" }
-
Glaubensinhalte des Islam
Diese Unterrichtssequenz vermittelt anhand ausgewählter Internetquellen wesentliche Kenntnisse zu wichtigen gesellschaftlichen und religiösen Bereichen des Islam. Sie befasst sich unter anderem mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001253" }