Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HÖR-LESEVERSTEHEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bundesweiter Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am 3. Freitag im November statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Die Idee: Alle, die Spaß am Vorlesen haben, können anderen vorlesen zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten, einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24343" }
-
"Online-Stories": Lesevergnügen und spielerische Wortschatzarbeit
Mit diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Online-Stories" lernen die Schülerinnen und Schüler neue Wörter und Redewendungen in Situationszusammenhängen kennen und trainieren ihr Hör- und Leseverstehen. Ein digitales Lesevergnügen, dessen Inhalte interaktiv vertieft werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002127" }
-
Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark
Das schleswig-holsteinische Projekt Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark wird seit 2006 an Schulen der Sekundarstufe 1 und seit 2013 als Pilotprojekt auch an Grundschulen durchgeführt. Die Website bietet Informationen zum Projekt, zu Fortbildungen und zu diagnostischen Verfahren sowie Materialien für Lehrkräfte. Auf einer speziellen Seite können sich Eltern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51297" }
-
Heinejahr 2006
Diese Website verbindet eine Kurzbiografie von Jan-Christoph Hauschild mit Hör- und Sehproben rund um Heines Leben und Werk. Rubriken wie das Heine-Tagebuch, das Heine-Quiz oder die angebotenen Newsletter sollen Lust zur Beschäftigung mit Heines Lebenswerk vermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:32595" }
-
ELFE 1-6: Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler
ELFE 1-6 ist ein Leseverständnistest, der in den ersten sechs Schulklassen eingesetzt werden kann. Das Verfahren ist sowohl als Computerprogramm, als auch als Papier- und Bleistiftversion zur Gruppentestung anschaffbar. Das Computerprogramm wird vom Kind selbstständig durchgeführt. Im Anschluss an den Test erfolgt eine automatische Auswertung und Diagnosestellung, sodass ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32169" }
-
Was ist Leichte Sprache? Definition, Funktionen, Adressaten und Regeln
Die Leichte Sprache ist eine Sprachform mit zwei Hauptinteressen: Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit. Aufgrund der schulischen Inklusion von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf und der Anschlussfähigkeit der Leichten Sprache bei allgemeinen Förderbedarfen (z. B. Lese-Rechtschreibstörungen) oder Lernenden mit einer gering ausgeprägten Literalität ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64571" }
-
Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache (DaF) von Ralf Kinas
Online Übungen zu Grammatik, Wortschatz, Leseverstehen, Mailing-Liste, Links u.a.m.
Details { "DBS": "DE:DBS:19935" }
-
The Gruffalo: vom Storybook zum Theaterstück
In diesem handlungsorientiertem Unterrichtsprojekt zum englischen Kinderbuch "The Gruffalo" von Julia Donaldson und Axel Scheffler erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Lektüre rund um den Grüffelo durch intensive Textarbeit, das Hörspiel und schließlich durch eine Aufführung des Theaterstücks.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000096" }
-
for.mat Fremdsprache: Hör-/Hör-Seh-Verstehen
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Fremdsprachen: Hör-/Hör-Seh-Verstehen, untergliedert in Theoretischer Input, Bezug zu GeR und Standards, Praktische Umsetzung, Gestaltung von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42963" }
-
Lesen macht stark
Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in ...
Details { "HE": "DE:HE:1508752", "DBS": "DE:DBS:51297" }