Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HÄRTLING und PETER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Autorenporträt: Peter Härtling

    ”Ich schreibe, weil der Mensch ohne seine Geschichte nicht leben kann”, sagt Peter Härtling, einer der bekanntesten und beliebtesten Schriftsteller Deutschlands.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1729631" }

  • Eigene Homepage

    Neben einer Kurzbiografie und der Bibliografie des Schriftstellers finden sich hier auch aktuelle Termine von Lesungen und anderen Veranstaltungen, bei denen der Schriftsteller anwesend ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116978" }

  • Das Prag der Kindheit: Peter Härtling zu Gast im Prager Literaturhaus

    Zu Gast in Prag ist Peter Härtling, einer der renommiertesten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur und einer der wenigen, der es versteht, für Kinder wie auch für Erwachsene zu schreiben. Aufgewachsen ist Härtling unter anderem Olmütz und Brünn - die zwei Wochen in Tschechien sind damit auch eine Rückkehr an Jugendorte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1729617" }

  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (2) Was mich zum Schreiben brachte

    Dienstag, 22. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-161Wäre er auch Dichter geworden, wenn er eine leichtere Kindheit gehabt hätte? Peter Härtling bejaht das entschieden.? Dennoch haben ihn der 2. Weltkrieg, Flucht und Vertreibung aus der Tschechoslowakei und? der Verlust beider Eltern stark geprägt. Härtling berichtet vom Erbe der Nazi-Erziehung und erzählt, wie ihn die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011420", "Select.HE": "DE:Select.HE:855143" }

  • Eine Eins für Siggi

    Peter Härtling über Siegfried Lenz: Deutschstunde, Spiegel 28.10.1968

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1744362" }

  • Theodor Fontane: Der Stechlin - bei zeit.de

    Peter Härtling analysiert für die "Zeit" den letzten vollendeten Roman von Theodor Fontane "Der Stechlin".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60418" }

  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (3) Ich oder Er?

    Mittwoch, 23. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-162?Stoff zu finden, mit Stoff umzugehen, das ist im Grunde ein Abenteuer?, sagt Peter Härtling. In seinen Romanen über Dichter der Romantik, oder in dem Roman über Fanny Hensel, an dem er gerade schreibt, ist er als Schriftsteller im Text präsent: ?Ich zeige den Lesern, dass ich der Autor bin.?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011421", "Select.HE": "DE:Select.HE:855144" }

  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (4) Ich altgewordenes Kriegskind

    Donnerstag, 24. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-163 Härtling hat sich immer als politisch aktiver Mensch verstanden. Heute sieht er dieses Engagement skeptisch, er möchte sich nicht mehr für? Politik, sondern nur noch für Menschen einsetzen. In gewisser Weise ist sein Schreiben für Kinder eine Fortsetzung seines? Engagements: Er möchte denen Worte geben, die selber keine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011422", "Select.HE": "DE:Select.HE:855145" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wissenschaftspolitik [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Aufklärung [ Tschaikowski [ Russland [ Musik [ Komponisten [ Bildungsreform [ Bildungspolitik [ Absolutismus [ Zar [ Wissenschaftsförderung [ Voltaire, François-Marie [ Vockerodt, Johann Gotthilf