Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRUNDERZIEHUNG) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Figur-Hintergrund-Wahrnehmung: Finde den Buchstaben

    Kompetenzen die Maus gezielt führen gezielt Maus links klicken erster Umgang mit einem Grafik-Programm (Paint oder Paint.NET) in einem Grafikprogramm das Werkzeug „Farbfüller“ wählen in einem Grafikprogramm Farben auswählen Die Schüler sollen am Computer und auf einem AB in einem Buchstabenwirrwarr bestimmte Buchstaben mit vorgegebenen Farben ausfüllen. • indem sie ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955166" }

  • IdeenSet Dossier 4 bis 8: Wünschen - Tauschen - Handeln

    Im Dossier 4 bis 8 "Wünschen - Tauschen - Handeln" wird aufgezeigt, wie wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch erfahrbar gemacht werden können. Sämtliche Bausteine basieren auf praxiserprobten und mit fachdidaktischen Überlegungen ergänzten Unterrichtseinheiten. Zudem wird ersichtlich, wie der Bereich Medien und Informatik in den Unterricht integriert werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63705" }

  • Vom Korn zur Pasta - IdeenSet Dossier WeitBlick NMG

    Pasta sind das Lieblingsessen vieler Schüler*innen. Teigwaren werden im Laden in allen erdenklichen Formen angeboten, in schönen Verpackungen verkauft und daraus ist schnell eine Mahlzeit zubereitet. Doch was steckt in Teigwaren? Wie werden sie hergestellt? Wie kommen sie in den Laden? Diesen und anderen Fragen widmen sich die Inhalte des Dossiers.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64666" }

  • Mond (Klexikon)

    Wie sieht es auf dem Mond aus? Waren Menschen schon dort? Wie ist unser Mond entstanden? Was merkt man auf der Erde vom Mond? Im Klexikon, einer Art Wikipedia für Kinder, erhalten diese Antworten auf Fragen rund um den Mond.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60651" }

  • Räume erforschen - mit Ideenset

    Das IdeenSet Räume erforschen verbindet das NMG Thema Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten mit der integrierten Medienbildung. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie einige "Medien und Informatik" - Bereiche umgesetzt werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60161" }

  • IdeenSet Herbstzeit - Erntezeit

    In der Natur durchlaufen alle Planzen ihren Wachstums- und Vermehrungskreislauf und der Mensch freut sich ab den Früchten und dem Gemüse, welches er im Herbst ernten kann. In diesem IdeenSet finden sie Anregungen, anhand des Apfels den Kreislauf vom Samen bis zur Frucht im Unterricht zu thematisieren und mit dem jahreszeitlich passenden Erntedankfest zu verbinden. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59559" }

  • Vom Korn zum Brot

    Das Thema "Vom Korn zum Brot" ist stark mit der Alltagswelt der Kinder verbunden. Davon ausgehend unterstützt das IdeenSet eine handlungsorientierte Entdeckungsreise der Teilgebiete Getreide, Brot backen und Arbeiten - früher und heute. Der Fokus liegt dabei bei den Themengebieten: Rohstoffe, Produktionsabläufe und Veränderungen und Entwicklungen. In der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59326" }

  • IdeenSet Dossier: Wenn es regnet - Unterrichtsmaterialien für die Vorschule und die Grundschule

    Wenn es regnet, machen sich die Kinder auf den Weg. Diesmal aber nicht auf den Weg nach Hause, sondern auf den Weg zu neuen Erkenntnissen: Sie sind den Regentropfen auf der Spur. Das Dossier «Wenn es regnet» nimmt das natürliche Interesse der Kinder an diesem alltäglichen Naturphänomen auf und bietet sowohl offene als auch angeleitete Unterrichtssituationen für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63716" }

  • "Glitschig laut" - Gerüche, Geräusche, Texturen, Geschmäcke und Formen von IdeenSet Dossier WeitBlick NMG

    Mit ihren Sinnen nehmen die Lernenden im Alltag Gerüche, Geräusche, Texturen, Geschmäcke und Formen wahr. Das Dossier "Glitschig laut: Sinne und Sprache entwickeln" mit dem dazugehörigen IdeenSet unterstützt Lehrpersonen dabei, gemeinsam mit den Kindern originale Begegnungen mit Sinneswahrnehmungen und -erscheinungen zu planen, eine sinnliche Spiel-Lernumgebung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64194" }

  • IdeenSet Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns

    Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler anhand von didaktisch inszenierten Lernumgebungen mit sich selber und ihrer sozialen Gemeinschaft auseinander setzen können. Der Altersgruppe entsprechend werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62182" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite