Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRUNDERZIEHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: LESEN)
Es wurden 100 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schriftspracherwerb
Informationen zum Schriftspracherwerb auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz.
Details { "DBS": "DE:DBS:31585" }
-
Ästhetische Erfahrungen und literarische Bildung - Lernen fürs Leben
Im vorliegenden Beitrag betont Prof. Dr. Wilfried Wittstruck den Wert ästhetischer Erfahrungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37169" }
-
Vorlesebär, Tesalino und Tesalina, Lesedino und Co.: Projekte und Initiativen zur Leseförderung bei Kindern.
Bildung PLUS präsentiert eine Auswahl von Links zur Leseförderung in Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:24770" }
-
"Lesen begleitet einen durch das ganze Leben." Als Schirmherrin der Kampagne "Deutschland liest vor" sucht Doris Schröder-Köpf Leselustige, die Kindern durch Vorlesen Bücher näher bringen.
Lesen macht nicht nur Spaß, sondern bildet. Und Vorlesen ist der ideale Einstieg, um Kinder zum Lesen zu motivieren. Bildung PLUS sprach mit Doris Schröder-Köpf über die Bedeutung des Lesens und Vorlesens und ihr Engagement in der Kampagne Deutschland liest vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:24489" }
-
Neue Vorlesekampagne gestartet. Schirmherrin Doris Schröder-Köpf eröffnete auf der Frankfurter Buchmesse die Kampagne "Deutschland liest vor" mit der Kinder zum Lesen motiviert werden sollen.
Es ist kein Geheimnis mehr, dass deutsche Jugendliche nicht mehr viel lesen. Die Vorlese-Kampagne, die von der Körber-Stiftung initiiert wurde, versucht nach dem Modell des Berliner Vereins Lesewelt, bundesweit Vorleseinitiativen zu gründen, damit Kinder und Jugendliche wieder zum Buch greifen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24490" }
-
Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!
Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule interaktiv in den Deutschunterricht eingebaut.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000029" }
-
Broschüre "Vorleseangebote mehrsprachig gestalten"
Die Broschüre des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. bietet als Arbeitshilfe Informationen und Anregungen für alle, die in Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe Vorleseangebote mehrsprachig durchführen wollen. Auf der zugehörigen Webseite (siehe Link "Zusatzinformation") finden sich ergänzende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51444" }
-
Wie kriegt man Eltern zum Vorlesen? - Audio-Linkempfehlungen zum Vorlesetag am 20. November
Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November hat sich Christine Schumann im Deutschen Bildungsserver und im Portal Lesen in Deutschland auf die Suche nach Tipps gemacht, wie Erzieher*innen Eltern dazu bewegen könnten, ihren Kindern mehr vorzulesen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64338" }
-
Projekt "Lesen in Altona"
Projekt zur Leseförderung des Kölibri/GWA St. Pauli-Süd e.V. Durch die Initiative Lebenswerte Stadt Hamburg für ein Jahr gefördert, will das Projekt den Spaß am Lesen auf kreative Art und Weise auch bildungsferneren, benachteiligten Kindern und Familien ermöglichen. Erreicht wird dies durch Familiy Literacy, zahlreiche Kooperationen zu Schulen und Einrichtungen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37549" }
-
Buchempfehlungen verfassen
Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000028" }