Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GROßE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
UNESCO-Projektschule: Humboldtschule Bad Homburg
Das UNESCO-Profil der Humboldtschule in Bad Homburg besticht durch seine im Schulprogramm verankerte große Vielfalt: Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, das Globale Lernen, die Menschenrechtsbildung und die Ästhetische Bildung bilden traditionell starke Säulen an der Humboldtschule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001124" }
-
Woran erkennt man gute Bildungsmedien? Tipps für Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Lehrmaterialien
Im Zuge des Digitalpakts blicken Schulen in eine moderne Zukunft. Dabei bieten technische Neuerungen Lehrern und Schülern facettenreiche Möglichkeiten für einen digitalen Unterricht. Als wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung unterstützen sogenannte digitale Bildungsmedien den Lernprozess. Holger Kistermann, Marketing- und Vertriebsleiter des FWU Institut für Film ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001718" }
-
Typatone: eine Webapp, die Ihre Texte zu Musik macht
Mit dieser Webapp werden aus Buchstaben und Wörtern kleine Melodien. Egal wie tiefgründig Ihre Botschaft ist, dieses Fundstück gibt Ihren Texten eine ganz besondere Note. ;-)
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000632" }
-
Interne Evaluation an Bayerns Schulen - Konzeptionelle Grundlagen, Anregungen und Vorstellung eines Instrumentariums
Externe und interne Evaluation gehören zusammen: Neben dem Blick von außen ist in einem so komplexen Arbeitsbereich wie der Schule immer wieder auch der selbstkritische Blick der Beteiligten wichtig, vor allem auf Bereiche, in denen die Schule große Gestaltungsmöglichkeiten hat. Die Webseite geht auf folgende Fragen ein: Was ist interne Evaluation? Warum interne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46129" }
-
In Zeiten von Corona: Halloween im Fach- und fächerübergreifenden Unterricht
Dieser Artikel widmet sich dem Thema Halloween im fächerverbindenden und im Fach-Unterricht von Grundschule und Sekundarstufe I und II. Sie finden hier Impulse und Ideen für handlungsorientierte Unterrichtseinheiten, in denen Ihre Schülerinnen und Schüler mit Spaß und ohne Ansteckungsrisiko aktiv werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001862" }
-
Upcycling-Projekte im Unterricht
In diesem Fachartikel zum Thema Upcycling wird vorgestellt, wie Lehrkräfte das Thema Upcycling in ein Unterrichtsprojekt integrieren können und was sinnvolle Upcycling-Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit von reinen Basteltrends unterscheidet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001415" }
-
Projekt "Zukunft einkaufen"
Jeder Euro, den wir inverstieren, entscheidet darüber, ob Wälder abgeholzt oder erhalten werden, oder ob ein fairer Preis für Tee gezahlt wird - oder eben nicht. Dieses Bewusstsein möchten Katholische und Evangelische Kirche mit einem gemeinsamen Projekt in Kirchengemeinden, Schule und Gesellschaft tragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000215" }
-
So bereiten Sie Ihre Lerngruppe sinnvoll auf die mündliche Abiturprüfung vor
Dieser Fachartikel zum Thema "Mündliche Abiturprüfung" gibt Ihnen erfahrungsbasierte Praxistipps für eine optimale Vorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler auf das mündliche Abitur. Indem Sie diese umsetzen, nehmen Sie den Jugendlichen ein Stück weit die Angst vor dieser besonderen Prüfungsform.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002005" }
-
Wie kann man Sprachmodelle wie ChatGPT, Bard und LLaMA im Unterricht zur Binnendifferenzierung einsetzen?
Binnendifferenzierter Unterricht ermöglicht es allen Lernenden, einen Schritt nach vorne zu machen. Doch die Planung von binnendifferenzierten Aufgaben und Materialien ist meist sehr zeitaufwändig. Sprachmodelle wie ChatGPT, Bard und LLaMA können dabei eine große Unterstützung sein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002193" }
-
Das Thema "Influencer" in Schule und Unterricht
Dieses Experten-Interview beantwortet Fragen zum Megatrend "Influencer". Es erläutert Lehrkräften, wieso Influencerinnen und Influencer heutzutage einen so großen Einfluss auf Jugendliche haben und wie sie das Thema unterrichtlich behandeln können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001614" }