Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GOLD) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schwarz-Rot-Gold
Beim Hambacher Fest 1832 wurde die schwarz-rot-goldene Fahne erstmals (auch) in der heutigen Form geführt (2023).
Details { "HE": [] }
-
Blaues Gold: Wasser - Lebensgrundlage und Konfliktstoff
Das Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ (2/2013) vertieft die Themen ʺWasser im Alltagʺ, ʺBis zum letzten Tropfen! - Die globale Wasserkriseʺ, ʺWem gehört das Wasser?ʺ
Details { "HE": "DE:HE:1643476" }
-
Woher stammt die deutsche Nationalflagge?
https://www.youtube-nocookie.com/embed/XQmJve3yD9Q Schwarz-Rot-Gold - Die Farben unserer Nationalflagge kennt jeder. Schon im 19. Jahrhundert wurde diese Farbkombination populär. Wie unsere Nationalflagge zu diesen Farben kam, das erklärt euch Mirko in diesem Video.
Details { "HE": [] }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }
-
Die Gold-Standards zu OER: Das Buch und alle Artikel
Eine Sammlung von Artikeln und Videos rund um das Thema OER.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017560" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Handy)
Smartphones, Tablets oder Laptops: All diese Geräte verwenden wir heute selbstverständlich und täglich. Dass viele verschiedene Rohstoffe aus der ganzen Welt in einem auch noch so kleinen elektronischen Gerät stecken, weiß fast jeder. Doch woher Coltan, Kupfer, Gold oder andere Metalle kommen und vor allem unter welchen teils menschenunwürdigen Bedingungen sie gefördert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008110" }
-
Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"
Die Lernenden setzen sich intensiv mit den Themen Wasserverbrauch, Wasserknappheit und Wasserverschwendung im nationalen und globalen Kontext auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54177" }
-
Das Verhältnis der Deutschen zur Nation
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Rahmen dieser Unterrichtseinheit verschiedene Formen der nationalen Identität und Kultur im Wandel der Zeit kennen. Sie sollen sich der Problematik von Nationalismus bewusst werden und die Bedeutung nationaler Identität in der globalisierten Gegenwart reflektieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000856" }
-
Erdöl: schwarzes Gold auf dem globalisierten Markt
Dieser Basisartikel zum Thema Erdöl bietet Informationen und Links zur Bedeutung des Erdöls für die Weltwirtschaft.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001152" }
-
Fairer Handel - alles andere als kalter Kaffee!
Hier sind Materialien und Arbeitsanregungen zusammengestellt, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dabei unterstützen, sich mit Zielen und Auswirkungen des Fairen Handels auseinanderzusetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001011" }