Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GOLD) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: CHEMIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Gold

    Übersichtsartikel zu Gold

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1013582" }

  • Virtuelles Experiment Grünes Gold

    Das interaktive Experiment ?Grünes Gold? thematisiert ein Kreislaufsystem zur Herstellung von aus Algen gewonnenem Treibstoff.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53987" }

  • Das Periodensystem der Elemente von Thomas Seilnacht - Gold - Gold

    Auf dieser Seite findet man alle wichtigen Informationen über das Element Gold: Allgemeine Daten, Eigenschaften, wichtige Reaktionen, Vorkommen, Geschichtliches, Herstellung und Verwendung.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1421" }

  • Chemiestund' mit Gold im Mund: Chemie im Kontext wirkt auch nach Ende des Schulversuchs auf die Rahmenlehrpläne in den Ländern und in den Schulen nach.

    „Chemie im Kontext“ war der erste Schulversuch in der Reihe mit „Physik im Kontext“ und „Biologie im Kontext“, der konsequent an die Erfahrungen und das Vorwissen von Kindern und Jugendlichen anschloss. Dieses Projekt wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel (IPN) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35718" }

  • Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln

    Lernende stellen im Schülerexperiment Nano-Goldpartikel her und erkennen die Farbe der Goldsole als größenabhängige Eigenschaft der Nanopartikel. Interaktive Lernumgebungen visualisieren die Reaktionen auf der Teilchenebene und ermöglichen die Untersuchung der Nanopartikel im virtuellen Elektronenmikroskop.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000368" }

  • Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"

    Die Lernenden setzen sich intensiv mit den Themen Wasserverbrauch, Wasserknappheit und Wasserverschwendung im nationalen und globalen Kontext auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54177" }

  • Neue Energiequelle ʺWeißes Goldʺ

    In den Tiefen der Ozeane findet sich ein ganz besonderer Schatz: Methanhydrat, besser bekannt als Methaneis beziehungsweise ʺweißes Goldʺ. Die brennbare Substanz aus gefrorenem Wasser und Methan wird bereits seit längerem als Energiequelle der Zukunft gehandelt. Doch ein Abbau schien bisher sehr schwierig. Nun könnte man der Nutzung einen Schritt näher gekommen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111359" }

  • Material - Von der Saline zum Kochsalz. Chemie TF 2

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Kochsalz, Steinsalz, Meersalz, Meersalzgewinnung, Quiz Weißes Gold, Salzbilder, Energiestufen, Salzkristall, Ionenbindung und Ionengitter, Kugelwolkenmodell, Schalenmodell, Natrium und Chlor, Eindampfen einer Kochsalzlösung, Synthese von Kochsalz, Entstehung von Salzstöcken, Ionen und Salze im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956116" }

  • Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"

    Diese Unterrichtseinheit möchte Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass es sich bei sauberem Wasser um eine endliche und kostbare Ressource handelt, mit der die heutige und alle nachfolgenden Generationen besonders sparsam umgehen müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000311" }

  • Chemische Bindungen I: Metalle und Salz - Verwendung der Metalle früher und heute

    Tabellarische Zusammestellung der acht Metalle des Altertums, ihren Entdeckungszeit und ihrer Verwendung im Altertum. Ein zweite Tabelle zeigt zu diesen Metallen die Schmelztemperaturen und ihre heutige Verwendung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602000.20" }