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  • Vereinbarung über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler entsprechend der Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II

    Vereinbarung über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler entsprechend der Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.09.1974 i.d.F. vom 14.12.2012)

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  • Vereinbarung zur Gestaltung der Kollegs

    Die Kultusminister und -senatoren der Länder stimmen in der Auffassung überein, dass unter den eigenständigen alternativen Wegen zur Hochschulreife den Kollegs weiterhin eine besondere Bedeutung zukommt. Durch die ´´Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II´´ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 01.10.2010) ...

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    { "DBS": "DE:DBS:22371" }

  • Vereinbarung zur Gestaltung der Abendgymnasien

    Die Kultusminister und -senatoren der Länder stimmen in der Auffassung überein, dass unter den eigenständigen alternativen Wegen zur Hochschulreife den Abendgymnasien weiterhin eine besondere Bedeutung zukommt. Durch die ´´Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II´´ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.07.1972 in der jeweils ...

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    { "DBS": "DE:DBS:22370" }

  • Vereinbarung über die Durchführung der Abiturprüfung für Asylberechtigte

    Grundlage der Durchführung der Abiturprüfung für Asylberechtigte ist die ´´Vereinbarung über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler entsprechend der Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II´´ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.09.1974 in der jeweils geltenden Fassung) in Verbindung mit der ´´Vereinbarung über die ...

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  • Gestaltung von Sondermaßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften zur Unterrichtsversorgung (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2013)

    Der Beschluss regelt die Sondermaßnahmen, unter denen es den Ländern möglich ist, den Lehrerbedarf in Mangelfächern zu decken. Geregelt wird der Zugang über Qualifizierungen für Hochschulabsolvent*innen ohne Lehramtsstudium.

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  • Portal Lehrerinsel.de - vom Bergmoser + Höller Verlag

    Auf der Online-Plattform werden Lehrkräften Werkzeuge für die Gestaltung ihres Unterrichts und für die Motivation ihrer Schüler*innen zur Verfügung gestellt. Neben kostenpflichtigen Unterrichtsmaterialien finden sie hier auch Informatives und Interessantes rund um den Lehrberuf.

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  • Ausbildung zum Fachlehrer bzw. zum Förderlehrer in Bayern

    Auf der Webseite findet man Merkblätter mit ausführlichen Informationen zu den beiden Ausbildungsgängen sowie die Adressen der für die Ausbildung zuständigen Staatsinstitute. Die Ausbildung ist für folgende Fächer möglich: Werken, Technisches Zeichnen, Kommunikationstechnik und Kunsterziehung bzw. Sport, Ernährung und Gestaltung, Sport und Kommunikationstechnik, Musik ...

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  • Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II

    Angesichts veränderter politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa und veränderter Aufgaben für Schule, Hochschule und Beruf waren neue Überlegungen zum gemeinsamen Verständnis der Ziele und Inhalte der gymnasialen Oberstufe erforderlich. Wesentliche Anregungen gab der Bericht einer von der Kultusministerkonferenz eingesetzten ...

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  • Dossier des Deutschen Schulportals: Braucht die gymnasiale Oberstufe eine Reform?

    Die Schülerschaft in der Sekundarstufe II wird immer heterogener die pädagogische Arbeit in der Oberstufe hat sich aber in vielen Schulen kaum verändert. Wie sieht ein zeitgemäßer Unterricht in der Oberstufe aus? In diesem Dossier werden neue Lernformate und Modelle für die Gestaltung der gymnasialen Oberstufe angeschaut. Jugendliche stellen dar, was sie sich von der ...

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  • Ganztagsschule und zeitgemäße Schulbauten

    Mit dem Ausbau zur Ganztagsschule entwickelt sich ein Schulstandort vom reinen Lern- zum Lebensort. Dabei wird schnell deutlich, dass ein klassisches Schulgebäude als Flurschule mit Schuhkartonklassen konzipiert nicht für den verlängerten Schultag einer Ganztagsschule geeignet ist. Die Gestaltung einer ganztagsspezifischen Lernumgebung ist in althergebrachter ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63297" }

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