Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Universität Erlangen - Lehrstuhl Didaktik der Geschichte: Forschung

    Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Erlangen sind: Geschichtskultur im regionalen Raum, Populäre Bilddokumente der europäischen Geschichtskultur, Entwicklung von Konzepten zur Holocaust-Education in der Hautpschule, Frühes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht, Historisches Lernen im Fremdsprachenunterricht, Museen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48945" }

  • Wissenschaftliche Projekte der Abteilung Geschichtsdidaktik der Universität Bayreuth

    Die Mehrzahl der Forschungsarbeiten kreist um die Erschließung der frühneuzeitlichen Geschichtskultur und wird verstärkt auf die Randbereiche fokussiert, die bislang von der Wissenschaftsgeschichtsschreibung der Geschichte weitgehend ignoriert wurden, die sich nun aber über das Instrumentarium einer generalisierbaren Theorie der Geschichtskultur aus der Geschichtsdidaktik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48944" }

  • Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik der Universität Bamberg

    Die Professur für Didaktik der Geschichte arbeitet an folgenden Schwerpunkten: Geschichte vor Ort, Gedenkstättendidaktik, Geschichtsbewusstsein und Antike, Bilingualer Geschichtsunterricht, Deutsch-französisches Bildungswesen, Lehrplanentwicklung Geschichte, Geschichte des Ersten Weltkriegs, Kommunikationsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts, Archivpädagogik, Oral History, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48943" }

  • Zeitschrift: Praxis Geschichte

    Die Zeitschrift “Praxis Geschichte“ bietet schülergerechte Materialien für den Geschichtsunterricht. Methodische Fragestellungen, Längsschnitt-Themen, für den Geschichtsunterricht relevante Epochenthemen und aktuelle Zeitgeschichte gehören zum festen Redaktionsprogramm. Zahlreiche, größtenteils als Fallstudien angelegte Kopiervorlagen bilden den Kern jeder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47480" }

  • PSM- Datenbank: Zur Unterrichtsvorbereitung im Fach Geschichte

    PSM Ist eine Datenbank zur Unterrichtsvorbereitung im Fach Geschichte. PSM steht hierbei für (P)rimärliteratur, (S)ekundärliteratur und Unterrichts(M)aterialien. PSM DATA ist international als eine Datenbank von historischen Quellen zur Deutschen Geschichte akzeptiert; die Übersetzung dieser Quellen ins Englische ist hierbei Ziel des Projekts. Hierdurch soll die ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:47467" }

  • Material zur Debatte um Flucht und Vertreibung

    Aufsätze, Presseschau und Literatur über die Debatte um das ´´Zentrum gegen Vertreibungen´´ mit historischen Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28066" }

  • Historia interculturalis - Plattform für Interkulturelle Geschichte

    Website mit Beiträgen, Dokumenten, Informationen, Web-Links zu verschiedenen Themen interkultureller Begegnungen und Beziehungen in der Geschichte von der Antike bis ins 20. Jh. im Rahmen einer globalen Konzeption von Geschichte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35547" }

  • Forschungsprojekte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Passau

    Das deutsch-tschechische Projekt “Region vermitteln über Grenzen“ hat das Ziel, Lehrerinnen und Lehrer in der Region Bayerischer Wald - Böhmerwald anzuregen, mehr Themen aus der gemeinsamen bayerisch-böhmischen Geschichte der Region im Unterricht oder in Schulprojekten aufzugreifen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48965" }

  • Historisches Lexikon Bayerns

    Redaktionell betreutes Sachlexikon zur bayerischen Geschichte. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Neben den Sachartikeln stehen multimediale Zusatzangebote (Quellen, Karten, Fotos, Tondokumente u.ä.), Literatur- und Quellenhinweise sowie weiterführende Links zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35812" }

  • Europe 14-18: Regards croisés sur la premiére guerre mondiale

    Die Zielsetzung des Projekts liegt nicht darin, theoretische Überlegungen zum Thema und zur Methodologie seiner Erforschung anzustellen. Vielmehr sollen die Erfahrungen, die schulische Praxis und die unterschiedlichen Zugänge zum 1. Weltkrieg in den Teilnehmern Ländern einander gegenübergestellt und verglichen werden. Daraus soll ein in das Thema einführendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49127" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite