Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE) ) und (Schlagwörter: MRWISSEN2GO)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • MrWissen2go Geschichte

    Bis zum 31. Dezember 2022 war der Kanal ein Angebot von funk und ZDF/Terra X.Seit 1. Januar 2023 ist er ein Angebot von ZDF/Terra X. Bei MrWissen2go Geschichte gibt es spannende Videos rund um historische Themen. Mit dabei: alles von A wie „Antike“ bis Z wie „Zarenreich“.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte Sachsens

    Was verbindet ihr mit Sachsen? Mit Fußball und dem RB Leipzig, mit der Elbe, Dresden, Leipziger Allerlei und der Frauenkirche? Oder vielleicht mit großen Protestaktionen und Aufmärschen? Die Gegenwart Sachsens ist so vielfältig wie seine Geschichte:   

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die NATO und ihre Geschichte

    Die NATO ist einer der größten Player in der Weltpolitik. Der Nordatlantikpakt ist ein Verteidigungsbündnis von aktuell 30 europäischen und nordamerikanischen Staaten. In diesem Video geht es um die Geschichte der NATO von ihrer Gründung bis heute.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frauen im Krieg

    Wenn wir an Schlachten und Kriege denken, kommen vielen wohl ähnliche Bilder in den Kopf: Männer in Schützengräben. Panzerfahrer. Ritter auf Pferden. Generäle in Uniform. Dabei spielen Frauen oft eine größere Rolle im Krieg als vielen auf den ersten Blick erscheint.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fußball im Nationalsozialismus

    Fußball bringt Menschen zusammen, heißt es. Doch die Gesellschaft zu einen, ist nicht das Ziel der Nationalsozialisten. Im NS-Regime werden Juden, Oppositionelle und andere Minderheiten gezielt ausgegrenzt und verfolgt. Als die Nazis im Frühjahr 1933 an die Macht kommen, hat das auch Auswirkungen auf den Fußball:

    Details  
    { "HE": [] }

  • Friedensschlüsse der Geschichte

    Wie schließt man Frieden? 5 Antworten Russland und die Ukraine sind im Krieg. Der großflächige russische Überfall auf die Ukraine jährt sich am 24. Februar 2023 zum ersten Mal – und Frieden ist nicht in Sicht. Auch andere bewaffnete Konflikte dauern an. In Mali beispielsweise, im Jemen oder in Syrien. Was können wir dagegen tun?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichte der Umweltbewegung

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/uy0ZGnW_MsA Dass Menschen sich Gedanken über das Klima und die Umwelt machen, ist in der Geschichte etwas vergleichsweise Neues. Allerdings ist Greta Thunberg längst nicht die erste Aktivistin, die sich für unseren Planeten einsetzt – auch schon Jahrzehnte vor ihr gab es Menschen und Gruppierungen, die sich nicht damit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Geschichte der Germanen

    Germanen – Ursprung der Deutschen? Na ja, so ganz so einfach kann man das nicht sagen. Es fängt schon damit an, dass es nicht „die“ Germanen gibt. In der Antike leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands verschiedene Völker. Die hätten sich gar nicht als „ein“ Volk verstanden. Es handelt sich um eigene Stammesverbände, die sich wieder in kleine Gruppen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Russland und der Westen

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/0eRBEwUtjlk Der Kalte Krieg ist offiziell seit rund 30 Jahren vorbei. Trotzdem gibt es immer wieder Konflikte zwischen dem Westen, angeführt von den USA, und Russland. Dabei spielt auch die Vergangenheit eine Rolle. Beide Seiten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten teilweise nicht an Vereinbarungen gehalten, Provokationen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben ohne Handy! - Jugend im geteilten Deutschland

    https://www.youtube.com/embed/IJQ2v1IQcc0 30 Jahre Einheit – zu diesem Jubiläum nimmt uns Mirko mit auf eine ganz besondere Zeitreise. Es geht um den Alltag von Jugendlichen in Ost und West vor der Wiedervereinigung. Verabreden ohne Smartphone? Abhängen ohne Netflix? Was manchen heute unvorstellbar erscheint, ist Ende der 1980er - Jahre der Alltag von Jugendlichen. Wie ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite