Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOÖKOLOGIE) und (Systematikpfad: GEOÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: UMWELTPROBLEME)
Es wurden 250 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Braunkohle. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Fragen und Antworten. Was ist Feinstaub?
Illustrierte Informationsbroschüre der RWE Power Aktiengesellschaft.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602311.75" }
-
Extreme Ereignisse: Lässt der Klimawandel das Wetter verrücktspielen?
Stürme reißen Dächer von Häusern, Starkregen lässt kleine Bäche zu reißenden Flüssen anschwellen, Hitzewellen verursachen Waldbrände und lassen die Ernte auf den Feldern verdorren: Mit extremen Wetterereignissen und damit verbundenen lebensbedrohlichen Situationen haben Menschen immer öfter zu kämpfen. Durch den Klimawandel treten sie häufiger und teils stärker ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018062" }
-
Klar soweit? No. 23 - In Paris we trust
Willkommen zur 23. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Klimawandel ein großes Thema. Wo soll man da anfangen? Was kann man noch beitragen zu der seit Jahrzehnten geführten Diskussion, die uns doch alle irgendwie angeht? Die Experten sind sich mittlerweile einig, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Es liegen große Hoffnungen auf dem aktuell ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012113" }
-
Klimawandel Klimaschutz
Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema "Klimawandel - Klimaschutz" vermittelt grundlegende Kenntnisse über den Treibhauseffekt, seine Beeinflussung durch den Menschen (anthropogen) und den Zusammenhang zum Klimawandel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006841" }
-
Waldflächen in Westfalen
Spätestens seit dem Sturm Friederike und dem heißen, trockenen Sommer 2018 mit der höchsten in Deutschland gemessenen Durchschnittstemperatur ist der Wald wieder ein stärker beachtetes Thema in der öffentlichen Debatte geworden. Den massiven Kalamitäten vor allem in den Fichtenbeständen, hervorgerufen durch den Borkenkäferbefall, muss mit neuen Perspektiven ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015598" }
-
Luftverschmutzung und Feinstaubbelastung
Luftverschmutzungen durch Feinstaub werden durch die weltweit zunehmende Urbanisierung globaler Gesellschaften zu einem wachsenden Problem für unsere Gesundheit. Die Menge z.B. der in Deutschland durch den Menschen verursachten Feinstäube beträgt jährlich etwa 200.000 Tonnen. Pflanzen können dazu beitragen, Feinstaubkomponenten auszukämmen bzw. zu filtern. Deren ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015062" }
-
Exkursionsnetzwerk NawaRo machen Schule geeignet für alle Klassenstufen
Mit einem Schulausflug oder im Rahmen von Projekttagen in die Welt der nachwachsenden Rohstoffe und der Bioökonomie eintauchen? Das geht: Die Entdeckungsreise beginnt auf www.nawaro-machen-schule.de. Mithilfe einer interaktiven Karte finden Sie für jede Klassenstufe geeignete Exkursionsangebote in Ihrer Umgebung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002139" }
-
Mit der Schulklasse die Welt des Wassers erkunden
Das Bildungsprogramm "Blaues Klassenzimmer" bietet Lehrenden der Primar- und Sekundarstufe I methodisch-didaktische Unterrichtsmaterialien für die Schule oder das schulisch angeleitete Lernen zu Hause (saLzH), um Kinder für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser zu sensibilisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002142" }
-
Checker Can: Der Bauernhof-Check: Was fressen Schweine?
Can möchte unbedingt ausprobieren, ob Schweine wirklich alles fressen und startet einen Test. Der Sohn des Bauern erklärt ihm, was die Schweine auf dem Hof tatsächlich zu fressen bekommen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000447" }
-
Orientierung im Raum: Berge und Höhenlinien
Auf der Suche nach dem Schatz müssen die Kinder einen steilen Berg hinauf. Sie sind schon völlig erschöpft und wollen deshalb mithilfe ihrer Karte herausfinden, wie hoch der Berg ist und wie weit sie noch gehen müssen. In dieser Sequenz wird erklärt, was Höhenlinien sind und wie man damit die Form und Höhe eines Gebirges ablesen kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000604" }