Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GELD) und (Schlagwörter: KONSUM) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Augen auf beim Onlinekauf!

    Schülerinnen und Schüler lernen die Vor- und Nachteile des Einkaufens im Internet kennen, werden für den Datenschutz sensibilisiert und erstellen einen eigenen Ratgeber, der über die Risiken des Online-Shoppings aufklärt (Teach Economy 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Du hast die Macht beim Konsum – oder doch nicht?

    Schülerinnen und Schüler befassen sich mit verschiedenen Positionen zum Einfluss von Verbrauchern auf das Güterangebot am Markt (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die überlegte Konsumentscheidung

    Viele Jugendliche (aber auch Erwachsene) kaufen Produkte unüberlegt. Ergebnis sind Fehlkäufe und zu hohe bezahlte Preise. Die Unterrichtseinheit soll den SchülerInnen aufzeigen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen können. Im Zentrum steht dabei die Produktauswahl. Die SchülerInnen sollen ermuntert werden, ihre Entscheidungen nicht spontan, sondern anhand ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018454" }

  • Ordner MoKi – Money and Kids

    "Money & Kids" wurde konzipiert für die Projektarbeit zum Thema "Umgang mit Geld" in Grundschulen, hier speziell für das Ganztagsangebot. Das Material umfasst einen Ordner mit 21 Einheiten á ca. 60 Minuten, aufgeteilt in 5 Kapitel : Wünsche und Bedürfnisse, Mein Taschengeld, Geld in der Familie, Kreislauf des Geldes, Werbung und Konsum. Der Ordner ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011496" }

  • Entscheidung im Unterricht - Schon wieder plleite?

    Unterrichtseinheit: Konsum ist in der heutigen Zeit ein fester Bestandteil jugendlicher Alltagskultur, der längst nicht mehr einen reinen Nutzzweck erfüllt. ?Entscheidungen im Unterricht? zeigt auf, wie man den Weg in die Schuldenfalle vermeidet und im Notfall wieder herauskommt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000222" }

  • Praxishandbuch "Über Geld spricht man doch!"

    "Über Geld spricht man doch! Ein Praxishandbuch für Familienzentren" liefert viele wertvolle Tipps und Erfahrungsberichte, wie Pädagogen und Erzieher das Thema Geld in der Arbeit umsetzen können. In der Broschüre werden über 40 praktische Bausteine dargestellt, die zeigen, wie das Thema Finanzkompetenz in der Arbeit der Familienzentren und Kindertagesstätten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011497" }

  • Mit Geld umgehen lernen: 2_Finanzen und Konsum

    Teure Marken¬kleidung, eigene Wohnung und vielleicht schon das erste Auto ? die allgegenwärtigen Verlockungen zum Konsum für junge Menschen sind hoch. Um angemessen mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen zu können, ist ein fundiertes Wissen über grundlegende finanzielle Zusammenhänge und Funktionsweisen von Finanzprodukten nötig. Wie wichtig dies ist, zeigt der ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956279" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Jugendlicher [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschland [ Werbung [ Reklame [ Konsumverhalten [ Kind [ Mathematikunterricht [ Medien [ Wirtschaft [ Wirtschaftskunde [ Didaktik [ Fernsehen [ Text [ Jugendalter