Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GELD) und (Systematikpfad: GELD) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Geld im Unterricht
Der Bankenverband stellt hier Arbeitsblätter, interaktive Übungen (teilweise mit Podcast) und Tipps für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung (2020).
Details { "HE": [] }
-
Erziehung zum Umgang mit Geld
Im Mittelpunkt der Handreichung stehen fächerübergreifende, handlungsorientierte Unterrichtsmodule, die im Rahmen eines Modellprojekts bereits erprobt wurden. (Hrsg.: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM Berka 2005-20)
Details { "HE": [] }
-
Schuldenprävention, Finanzkompetenz und Medienkompetenz
Zahlreiche Unterrichtshilfen der Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein (2020)
Details { "HE": [] }
-
Geld und Geldpolitik unterrichten
Das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen stellt zahlreiche Unterrichtsanregungen bereit (2022).
Details { "HE": [] }
-
Geld und Geldpolitik online
Online-Version des Schülerbuchs „Geld und Geldpolitik“, das bei Bedarf aktualisiert wird. Zusätzlich ist es mit weiteren Funktionen wie Verlinkungen in das Bundesbank-Glossar versehen. (Bundesbank 2020)
Details { "HE": [] }
-
Bargeld - ein Auslaufmodell?
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Trend auf Scheine und Münzen zu verzichten (Institut der deutschen Wirtschaft 2019).
Details { "HE": [] }
-
Was ist eine Versicherung?
Dieser Baustein erklärt die Funktionsweise von Versicherungen und welche Aufgaben diese erfüllen. (iconomix, gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank 2012-20)
Details { "HE": "DE:HE:1483981" }
-
Bargeldlose Gesellschaft
Die Schüler setzen sich mit den Auswirkungen einer bargeldlosen Gesellschaft auseinander und wägen Vor- und Nachteile gegeneinander ab (Zentrum polis 2018).
Details { "HE": [] }
-
Bitcoin und Co. - gehört den Kryptowährungen die Zukunft?
Ob Kryptowährungen eine ernstzunehmende Konkurrenz für staatliche Währungen bedeuten und somit die Zukunft des Zahlungsverkehrs darstellen, wird in dieser Unterrichtseinheit diskutiert Teach Economy 2022).
Details { "HE": [] }
-
Banken
In diesem Modul wird die Besonderheit des deutschen Bankensystems mit seinem Drei-Säulen-Modell behandelt (Gesellschaft für Unternehmensgeschichte 2020).
Details { "HE": [] }