Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEDANKENEXPERIMENT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Ein Volkskanzler

    Das Gedankenexperiment ʺEin Volkskanzlerʺ nimmt die Zuschauer/-innen mit auf eine Reise von der Demokratie in die Autokratie (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein Volkskanzler

    Wie Grundrechte unter den Augen aller ausgehöhlt und umgebaut werden, wie kurz der Weg von der Demokratie zur Diktatur ist, zeigt Maximilian Steinbeis‘ Gedankenexperiment »Ein Volkskanzler« in sechs Schritten. Auf der Grundlage seines Essays hat er ein Theaterstück verfasst, das bereits auf vielen Bühnen gespielt und nun auch als Kammerspiel verfilmt wurde. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018514" }

  • John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit

    Eine Unterrichtsanregung für ein Gedankenexperiment: Denken Sie sich ein Gerechtigkeitsprinzip aus, das Sie für eine zukünftige Gesellschaft einführen würden (ZUM-Unterrichten 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • MINT Zirkel - Real sind Gradienten: Die "Jenaer Erklärung" im Unterricht

    Ein Gedankenexperiment als Unterrichtsanregung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017335" }

  • Linksextremistische Ideologien

    In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Linksextremistische Ideologien" lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten linksextremistischen Lehren kennen sowie eine Auswahl an Staaten, in denen die Ideologien angewandt wurden beziehungsweise heute noch praktiziert werden. Dabei sollen auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeitet werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001808" }

  • Respekt und Vorurteile: aktives Zuhören bei Diskussionen und Vorträgen üben

    In dieser Unterrichtseinheit trainieren die Lernenden gezielt das aktive Zuhören. Die Schülerinnen und Schüler halten einen Vortrag über Vorurteile und üben respektvoll miteinander zu diskutieren sowie den Beiträgen von anderen im Unterricht konzentriert zu folgen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007388" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulphysik [ Physikunterricht [ Experiment [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Unterrichtsverfahren [ Unterrichtsmethode [ Physik [ Naturwissenschaften [ Didaktik [ Wissenschaftsgeschichte [ Fachdidaktik [ Vorstellung [ Utopie [ Relativitätstheorie [ Erkenntnis [ Einstein, Albert