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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FRAU) und (Schlagwörter: FRAU) ) und (Systematikpfad: "BERUFSWAHL, BERUFSVORBEREITUNG, BERUFSBERATUNG")
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Girls' und Boys' Day beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt aktiv den Girls´Day, Mädchen-Zukunftstag, der 2006 bereits zum sechsten Mal stattfindet. 10 Schülerinnen der Klassenstufe 8 aus der Gesamtschule Bonn-Bad Godesberg erhalten im BIBB einen Tag lang die Gelegenheit, in spannende, frauenuntypische´´ Berufsfelder hineinzuschnuppern. Sie können in Tätigkeitsbereichen ...
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MINT Zukunft schaffen - Portal zu MINT-Initiativen in Deutschland
Die Initiative MINT - Zukunft schaffen setzt sich für die Förderung der MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an Schulen und Hochschulen besonders auch bei Mädchen ein. Ziel ist die Steigerung der Anzahl qualifizierter Bewerber und Bewerberinnen für technische Ausbildungsberufe und Studienfächer. Verzeichnet sind zahlreiche ...
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Gendersensible Sprache: Anregungen für den Unterricht
Dieses Arbeitsmaterial beschäftigt sich mit Formen gendersensibler Sprache als einem relevanten Thema in der Schule. Wissen über gendersensible Sprache kann bei der eigenen Umsetzung einer respektvollen und wertschätzenden Sprache hilfreich sein. Hier finden Sie Anregungen dazu für Ihren Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002296" }
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Formen gendersensibler Sprache als Thema im Unterricht
Der Fachartikel beschäftigt sich mit Formen gendersensibler Sprache als einem relevanten Thema in der Schule. Wissen über gendersensible Sprache kann bei der eigenen Umsetzung einer respektvollen und wertschätzenden Sprache hilfreich sein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002130" }
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Gendern als gesellschaftlich kontroverses Thema im Unterricht
Der Fachartikel beschäftigt sich mit dem Gendern als gesellschaftlich relevantem Thema, welches an Schulen behandelt werden sollte. Gendern ist ein relevanter Lerngegenstand, der Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sich an aktuellen gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002131" }
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Klischeefrei Initiative zur Berufs- und Studienwahl
Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen, einen Beruf zu wählen, der zu ihren Stärken passt und ihnen Spaß macht ohne sich dabei von Klischees und Geschlechterzuweisungen einschränken zu lassen.
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Frauen in Führungspositionen
Frauen in Leitungspositionen sind nach wie vor unterrepräsentiert. Das Webportal will einen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert. Es ist konzipiert als ein Forum für Frauen in Baden-Württemberg, die ihre Karriere voran bringen möchten. Das Portal bietet u.a. auch einen Blog, ein Karrierewiki und eine Plattform zur Kommunikation und zum Austausch. Botschafter für ...
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Joblab - Ein interaktives Medium zur Berufsfindung für Mädchen
Dieses Planspiel das vom Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V. entwickelt und kostenfrei abgegeben wird, bietet Mädchen die Möglichkeit sich spielerisch mit Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen.
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Die MINT-Initiative (Baden-Württemberg)
Das Wissenschaftsministerium verfolgt speziell im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aktuell mehrere Maßnahmen, um zu einem höheren Anteil von Frauen auf allen Ebenen zu kommen: Die Landesregierung hat 2010 die Landesinitiative Frauen in MINT-Berufen ins Leben gerufen, um mehr Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium rund um die Fächer ...
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Startbahn in ein neues Berufsleben: Aktionsprogramm "Perspektive Wiedereinstieg" beginnt
Pünktlich zum Internationalen Frauentag 2009 startet das Aktionsprogramm Perspektive Wiedereinstieg des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Aktionsprogramm mit einem Gesamtbudget von 30 Millionen Euro wird in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) durchgeführt und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Es unterstützt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42504" }