Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FORMULIERUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Terme: Was sind Terme überhaupt? Wie rechnet man mit Termen? | B.01

    Wissen Sie genau was „Terme“ ist? Ein Term ist in Mathe das, was im Alltag ein „Ding“ ist. Ein Term kann so ziemlich alles sein. Allerdings wird der Begriff „Term“ meistens für Klammern verwendet oder allgemein für irgendwelche Teile die mit „Mal“ verbunden sind. („Plus“ und „Minus“ sind also meist Anfang und Ende eines Terms.) In diesem Kapitel addieren und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009786" }

  • ChatGPT: Bedeutung für Unterricht und Prüfungsformate

    In diesem Artikel setzt sich ein Deutschlehrer mit den Auswirkungen des Chatbots auf die Notwendigkeit von Schreibkompetenz auseinander. Hier könnte im Unterrichtskontext ausprobiert werden, ob die Genauigkeit der Formulierung der Frage an den Chatbot das Ergebnis beeinflusst. Den Lernenden kann somit verdeutlicht werden, dass die Qualität eines Dialogs von den verwendeten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Charles Darwin und die Bedeutung seiner Evolutionstheorie

    Das Buch von Chales Darwin Über die Entstehung der Arten markiert den Beginn der modernen Evolutionstheorie. Diese Theorie hat unser Weltbild revolutioniert. Letztlich sind wir erst seit der Formulierung der Evolutionstheorie in der Lage, uns in dieser Welt zu verorten. Darwins Erkenntnisse helfen uns zu verstehen, wer wir sind und woher wir stammen. Auf dem Portal finden Sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42346" }

  • Potentielle Energie

    Hinweis Wir sprechen zwar meist salopp von der "potentiellen Energie des Körpers", diese Formulierung ist aber nicht vollständig: Die potentielle Energie ist immer nur im Zusammenspiel von Körper und Erde zu verstehen: ohne die Erde gäbe es überhaupt keine potentielle Energie, da der

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7534" }

  • Das Ökosystem Wald und seine Funktion als Kohlenstoff-Speicher

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit die Folgen des Erreichens beziehungsweise Verfehlens der Zwei-Grad-Obergrenze für die Wälder in der Region Berlin/Brandenburg und bewerten diese unter Berücksichtigung der Funktion des Waldes als Kohlenstoff-Speicher.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000304" }

  • Bildungsstandards Informatik

    Seit 2008 gibt es die Empfehlung "Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule Bildungsstandards für die Sekundarstufe I" der Gesellschaft für Informatik mit dem Ziel, eine zeitgemäße und fachlich substanzielle informatische Bildung in den Schulen zu befördern. Am 29. Januar 2016 hat die Gesellschaft für Informatik auch Bildungsstandards ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41386" }

  • Versuch von Oersted experimentelle Vertiefung

    Die Unterrichtseinheit dient als Experimentierstunde, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr vorhandenes Wissen über einen stromdurchflossenen Leiter und die Lorentzkraft in Verbindung bringen. Ziel der Unterrichtsstunde ist die Formulierung des Ampèreschen Kraftgesetzes.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007877" }

  • Mit dem Wochenplan zum selbstgesteuerten Lernen

    Dieser Fachartikel zum Thema "Selbstgesteuertes Lernen" wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die in diesem Bereich erste Erfahrungen sammeln. Am Fach Mathematik wird beispielhaft beschrieben, wie dies mit dem Instrument des Wochenplans umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001816" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschunterricht [ Sprache [ Text [ Verständlichkeit [ Textsorte [ Textproduktion [ Schreiben [ Didaktische Grundlage [ Fachdidaktik [ Sprachgebrauch [ Kommunikation [ Didaktik [ Adressatenorientierung [ Schulunterricht [ Kopiervorlage [ Chemie