Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FLUSS) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 3 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 3
  • Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss

    Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bioindikation Fliessgewässer (u.a. anhand von Zeigerorganismen)

    Schülerinnen und Schüler erforschen ein Ökosystem Bach oder Fluss. Sie beurteilen den Lebensraum hinsichtlich seiner strukturellen Vielfalt sowie seiner biologischen Gewässergüte und leiten Zusammenhänge ab. Das Angebot hat einen engen Bezug zur Thematik der Biodiversität. Dabei stehen biologische Untersuchungen etwa mit Makroinvertebraten als Zeigerorganismen im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex

    Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen ...

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Text [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Methodik [ Lernen [ Schüler [ Fachdidaktik [ Experiment [ Schulunterricht [ Schulphysik [ Physikunterricht