Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FLUSS) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss
Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers ...
Details { "HE": [] }
-
Hessischer Kanuverband
Hier finden Sie Fluss-Infos, Fortbildungen und vieles mehr.
Details { "HE": [] }
-
Ein Fluss ist mehr als Wasser
Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Bedeutung Flüsse für das Leben der Menschen haben. Flüsse dienen unter anderem der Trinkwassergewinnung, werden als Transportweg genutzt und sind ein beliebtes Ziel für Freizeit- und Sportaktivitäten. Der wichtige Aspekt des Hochwasserschutzes wird ebenfalls angesprochen. Wo liegen die Ursachen für die seit Jahren zunehmend ...
Details { "HE": "DE:HE:1464230" }
-
Land und Leute in Frankreich
Informative Seite über unseren Nachbarn Frankreich, mit den wichtigsten Fakten, zu Stadt, Land, Fluss, typisch Französich und die Hauptstadt Paris.
Details { "HE": "DE:HE:2951971" }
-
Fach Sachunterricht: Lernaufgaben
In der Materialdatenbank des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, finden Sie für Ihre unterrichtliche Praxis im Fach Sachunterricht Lernaufgaben zu folgenden Themen: Was sprudelt in der Brause?, Wie kann man Salz von Wasser trennen?, Bau eines Getriebemodells, Wie überbrücke ich einen Fluss?, Straße sicher überqueren, Beteiligung an ...
Details { "HE": "DE:HE:1627928" }
-
Biologische Gewässergüte mit Schülern bestimmen
In der vom Landesbildungsserver Baden - Würtemberg erstellten Unterrichts- bzw. Projektreihe wird das grundlegende Vorgehen der Bestimmung des ökologischen Gewässerzustands nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) beschrieben. Im Anschluss werden für ein vereinfachtes Vorgehen mit Schülern Arbeitsblätter zur Entnahme der Organismen aus dem Bach, zur ...
Details { "HE": [] }
-
Bioindikation Fliessgewässer (u.a. anhand von Zeigerorganismen)
Schülerinnen und Schüler erforschen ein Ökosystem Bach oder Fluss. Sie beurteilen den Lebensraum hinsichtlich seiner strukturellen Vielfalt sowie seiner biologischen Gewässergüte und leiten Zusammenhänge ab. Das Angebot hat einen engen Bezug zur Thematik der Biodiversität. Dabei stehen biologische Untersuchungen etwa mit Makroinvertebraten als Zeigerorganismen im ...
Details { "HE": [] }
-
Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex
Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen ...
Details { "HE": [] }
-
Flüsse in Europa
Topographisches Online-Quiz zu den Flüssen Europas.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004186" }
-
Leau au xxie siècle - Matériel denseignement et dinformation/Guide pour enseignants
Une rivière, ce n'est pas simplement de l'eau Eau et mode de vie Panne d'eau - bande dessinée Die Broschüre (in französischer Sprache) enthält Schülermaterialien u. a. zu den Themen Flüsse, Trinkwasser und Wasserbedarf sowie einen Kompetenzcheck und die Handreichung für Lehrer.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013606" }