Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FISCHFANG und ÜBERFISCHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Fischereimonster - der Fluch der Meere

    Die 20 zerstörerischsten europäischen Fischerei-Schiffe stehen im Fokus des 2014 erstmals publizierten Greenpeace-Reports zur Überfischung der Meere. Der Report liefert Steckbriefe zu Größe und Fangmethode der Fabrikschiffe, zu EU-Subventionen, sowie Beflaggung und Besitzverhältnissen. Greenpeace will in der Veröffentlichung auch Lösungen aufzeigen, wie sich durch den ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fangmethoden in europäischen Gewässern

    Im Film ʺNachhaltige Fischereiʺ (30min, 2021) auf Planet-Schule wird nach Erläuterung der Überfischungs- Problematik auf Ansätze einer nachhaltigen Fischerei eingegangen. Über die Menüleiste als ʺLernspielʺ gekennzeichnet, werden zudem wesentliche Fangmethoden erläutert, die über eine interaktive Grafik aufrufbar sind. Im unteren Bereich der Webseite wird auf die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • MSC zu ʺNachhaltiger Fischereiʺ

    Das Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) gehört zu den bekanntesten überhaupt und ist gleichwohl nicht unumstritten. Auf dem Portal der Organisation finden sich u.a. einige Arbeitsmaterialien für Schulen ab der SEK I, darunter ein knapp 15minütiger Film rund ums Thema ʺNachhaltige Fischereiʺ. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts lassen sich zahlreiche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geisternetze & Müll im Meer: Können wir die Ostsee noch retten?

    Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in dieser Reportage (24:24min, 2022) vor allem Hintergründe, Verlauf und Folgen von Meeresverschmutzung und Überfischung dargestellt. Dafür werden sowohl ein Fischer, der mit einem kleinen Fischkutter Fänge einholt, wie Vertreter einer Meeresschutzorganisation auf der Ostsee begleitet.  Da sich u.a. in dem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der WWF Fischführer (pdf)


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:110951", "HE": "DE:HE:110951" }

  • Fischstäbchen und Fischpiraten

    Von Fischstäbchen bis Sushi: Fisch ist ein beliebtes Lebensmittel. Doch viele Fischbestände sind bedroht. Im Mittelmeer zum Beispiel sind 93 Prozent der Bestände überfischt, so die EU-Kommission. Wie kommt es dazu? Wie kann Fischerei nachhaltig betrieben werden, und was können Verbraucherinnen und Verbraucher dazu beitragen? Hierzu bietet ʺUmwelt im Unterrichtʺ - ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der WWF Fischführer

    Mit dem Fischführer gibt der WWF den Verbrauchern eine praktische Entscheidungshilfe an die Hand. Auf einen Blick ist erkennbar, welcher Fisch bedenkenlos eingekauft werden kann und welchen man lieber meiden sollte. Jede Fischart ist mit Bild und Hintergrundinformationen dargestellt. Eine einseitige Kurzfassung gibt es hier, Hintergrundmaterial gibt es ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110951" }

  • Ist das Fischstäbchen noch zu retten? Zeitbild Wissen erklärt nachhaltiges Handeln am Beispiel Fisch

    Wird es auch morgen noch genug Fisch geben? Das neue Zeitbild Wissen „Fischkonsum und Nachhaltigkeit“ knüpft an aktuelle politische und ökologische Debatten an und informiert über die Herausforderungen künftiger Entwicklung. Das kostenlose Bildungsmaterial wird vom Fisch-Informationszentrum e. V. gefördert und von Bundesernährungsministerin Ilse Aigner unterstützt. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46374" }

  • Fischkonsum und Nachhaltigkeit

    Hier können Sie das Zeitbild Wissen "Fischkonsum und Nachhaltigkeit" kostenlos herunterladen. Der Grundgedanke nachhaltigen Handelns wird am Beispiel Fisch und Meeresfrüchte illustriert und die Herausforderungen für die Zukunft schülergerecht erklärt. Neben seiner Bedeutung für die Welternährung wird Fisch als Gegenstand wirtschaftlicher Entwicklung, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010998" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geographie [ Sonnenwende [ Polarzone [ Polartag [ Polarnacht [ Polarklima [ Polargebiete [ Mitternachtssonne [ Kinderund Jugendbildung [ Inlandeis [ Indigene Kulturen [ Erdbahnebene [ Umweltgefährdung, Umweltschutz [ Schleppnetz [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung