Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FAHRZEUG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Physikaufgaben: was sie mit Mathe zu tun haben und wie man sie berechnet, Beispiel 2 | A.31.03
In der Mathematik braucht man von der Physik im Allgemeinen recht wenig. Man muss wissen, dass die Ableitung vom Weg bzw. von der Strecke die Geschwindigkeit ist. Eventuell muss man auch noch wissen, dass die Ableitung der Geschwindigkeitsfunktion die Beschleunigung ist. (Ganz, ganz selten muss man bei Physikaufgaben auch noch anderes abgefahrenes Zeug machen, aber das kommt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009353" }
-
Zum Röntgenjahr ein interaktives, mobiles Angebot für Kinder und Jugendliche
Im Röntgenjahr 2020 laden das Deutsche Röntgen-Museum und die Reiss-Engelhorn-Museen zu einer Spurensuche in die Welt des Unsichtbaren ein. Getreu dem Motto von Wilhelm Conrad Röntgen ich fühle mich nur wohl, wenn ich experimentieren kann geben sie Schulen, Museen und anderen Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen selbst aktiv zu werden und zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60409" }
-
Das Luftballon-Fahrzeug
Viele prall aufgeblasene Ballons und ein Fahrzeug ohne Räder zusammen ergibt das ein Luftkissenfahrzeug. Wir wollen es samt einem Fahrer in Bewegung versetzen. Gefährt und Fahrer zusammen wiegen über 100 Kilogramm. Können wir dieses massive Fahrzeug in Gang bringen, mit einem Antrieb aus Ballonluft?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012221" }
-
Ausgewählte Beispiele zum Thema Autofahren: Überholvorgänge
In dieser Unterrichtseinheit werden Beschleunigungsvorgänge beim Autofahren besprochen und erläutert. Die Lernenden bringen die Bewegungsgleichungen für geradlinige Bewegungen im Rahmen der klassischen Mechanik zur Anwendung und lernen, welch große Strecken dabei in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeiten zurückgelegt werden müssen, um einen anderen Pkw oder Lkw ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007564" }
-
Forschungslabor Grundschule und Unterstufe
Den Rahmen bildet eine Forschungsaufgabe wie „Baue ein Fahrzeug mit Hilfe einer Brausetablette“. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen führen in kleinen Teams an 5 Nachmittagen à 2 Stunden verschiedene Vorexperimente durch, um ihr Forschungsziel zu erreichen. Ihre Ergebnisse werden in einer Abschlussveranstaltung der ...
Details { "HE": [] }
-
Forschungslabor Grundschule und Unterstufe
Den Rahmen bildet eine Forschungsaufgabe wie „Baue ein Fahrzeug mit Hilfe einer Brausetablette“. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen und weiterführenden Schulen führen in kleinen Teams an 5 Nachmittagen à 2 Stunden verschiedene Vorexperimente durch, um ihr Forschungsziel zu erreichen. Ihre Ergebnisse werden in einer Abschlussveranstaltung der ...
Details { "HE": "DE:HE:1205105" }
-
Kraft und Reibung
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Reibungsbegriff am Beispiel des Kraftfahrzeugs kennen. Dabei werden Anwendungsbezüge zu den Bremsen und den Reifen am Auto hergestellt.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007929" }
-
Mobilität und Digitalisierung - Technik und Nachhaltigkeit im Unterricht
Die Digitalisierung bietet Chancen, auch den Verkehr effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Das vorliegende Unterrichtsmaterial erläutert die neuen technischen Lösungen rund um Fahrer, Fahrzeug und Infrastruktur und eignet sich gleichzeitig zur Vorbereitung einer Exkursion zur IAA Pkw in Frankfurt/Main.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010923" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: