Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Schlagwörter: UNTERRICHT) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lyrik im Unterricht

    Fachdidaktik Deutsch Seminar Stuttgart 1 - Kurs 2003/2005

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323970" }

  • Methoden-Werkzeuge im Unterricht

    Josef Leisen hat 40 verschiedene Methoden für den Unterricht (nicht nur für Deutsch als Zweitsprache geeignet) zusammengestellt, die vor allem für die Sprachvermittlung in den Naturwissenschaften eine große Hilfe darstellen. Quelle: Staatl. Studienseminar, Koblenz (Prof. Leisen)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundlagen des zeitgemäßen Unterrichtens moderner Fremdsprachen

    Sprachwissenschaftler, Sprachdidaktiker, Lehrerausbilder und -fortbildner, Lehrplan- und Lehrwerkautoren und Vertreter der Schulaufsicht formulierten 2001 Empfehlungen für ein Sprachenkonzept, das den Herausforderungen des zusammenwachsenden Europas und der Globalisierung gerecht werden soll (Weilburger Erklärung). Ob und inwieweit die tatsächliche Entwicklung in den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786499" }

  • Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786500" }

  • Kompetenzbegriff und Idee des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Für den Fremdsprachenunterricht sind folgende zentralen Fragen zu klären: Welche Kompetenzbereiche stehen im Zentrum des Unterrichts? Welche Kompetenzen können und sollen im Fremdsprachenunterricht auf welche Art und Weise gefördert werden? Durch Curriculumentwicklung (auf zentraler und lokaler Ebene), Unterrichtsplanung und nicht zuletzt durch die aktive Gestaltung von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786501" }

  • Lesen nach PISA

    Dieser Fachartikel zum Thema "Lesen nach PISA" stellt grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Lesen und schulische Leseförderung vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000072" }

  • Une carte postale de Paris Postkarten auf Französisch schreiben

    Die Unterrichtseinheit zum Thema "Une carte postale de Paris" reaktiviert und vertieft den Wortschatz zum Thema Urlaub und bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Verfassen und Überarbeiten von Texten im Französisch-Unterricht am Beispiel der Postkarte vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007849" }

  • Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

    Die Unterrichtseinheit "Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" befasst sich mit dem gleichnamigen typischen Weihnachtsmärchen von Hans-Christian Andersen, das uns Menschen zum "Fest der Liebe" Mitleid, Opferbereitschaft und Anteilnahme lehren soll. Es fordert uns zur aufmerksamen Wahrnehmung unserer Umwelt auf und macht uns für das Leid ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006850" }

  • Materialsammlung zum Welttag der Poesie

    Am 21. März findet der von der UNESCO ausgerufene Welttag der Poesie statt, der an den Stellenwert der Poesie und die Vielfalt der Sprache erinnern soll. Zu diesem Anlass finden Sie hier eine Materialsammlung zum Thema Poesie mit Informationen, Anregungen und Materialien für Ihren Unterricht in Deutsch und den Fremdsprachen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000716" }

  • Kommunikationsmodelle: Das Eisbergmodell nach Freud

    In dieser Unterrichtseinheit der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" wird das Eisbergmodell nach Sigmund Freud thematisiert. Die Lernenden setzen sich darüber hinaus mit dem Drei-Instanzen-Modell auseinander, welches unter anderem die Bewusstseinsebenen differenziert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007927" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite