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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EU-BEITRITT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 91 Einträge gefunden
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EU-Erweiterung 2004: Die neuen Mitglieder
Litauen, die Slowakei oder Zypern gehören in wenigen Monaten zur Europäischen Union. Doch das alte Europa weiß wenig über die EU-Neulinge. Mit diesem Basisartikel lassen sich Wissenslücken füllen.
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Die Simulation: Europa neu gestalten
In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden Rollen von politischen Akteuren der EU (z.B. Ratspräsidentin, Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Europäische Kommission) und entscheiden auf der Grundlage von Rollenprofilen und unterschiedlichen spezifischen Interessen über den weiteren Beitritt von Ländern in die Europäische Union.
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Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 047): Die Türkei und Europa
Neben Hintergrundwissen zur Beitrittsdiskussion werden auch einige Daten und Fakten zur Türkei vermittelt, da das Wissen über dieses Land oft bruchstückhaft ist. Im Mittelpunkt der Themenblätter stehen die jeweiligen Argumente, die für bzw. gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU sprechen; auch die Motive der Türkei für die Mitgliedschaft und mögliche Bedingungen und ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000051" }
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EU: Teachers’ Corner
Unterrichtsmaterialien der EU (2011)
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Konsum- und Verbraucherpolitik in der EU
Europäisches Parlament: Kurzdarstellungen 4.10.1. Verbraucherpolitik: Grundsätze und Instrumente
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Das Europäische Parlament - was ist das?
Die Unterrichtseinheit besteht aus fünf Lektionen und fünf Rollenspielen und wurde im März 2016 aktualisiert (Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland 2018).
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EU: Learning Corner
Diese Unterrichtsmaterialien zur EU werden - abgestimmt auf mehrere Altersgruppen - von der Europäischen Kommission bereit gestellt (2011-17).
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Europas erste Verfassung
Der Beitrag aus der Rubrik ”Politik aktuell” eignet sich für die Sekundarstufe I und II ab Klasse 10.
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Die EU-Ratspräsidentschaft
In drei aufeinander aufbauenden Unterrichtsphasen wird den Schüler*innen anhand der deutschen Ratspräsidentschaft im Jahr 2020 ein Eindruck von der Komplexität aktueller europäischer Politik vermittelt (Bayerische Landeszentrale für p.B. 2020).
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Stereotypen
Die Kinder / Jugendlichen stellen allgemeine Stereotypen über EU-Mitgliedstaaten szenisch / pantomimisch dar.
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