Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ESSEN) und (Schlagwörter: ERNÄHRUNG) ) und (Systematikpfad: GESUNDHEITSERZIEHUNG)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Insekten essen!? - Unterrichtsmodul für die Klassen 9-10

    Viel Fleisch schadet dem Klima. Sind Insekten eine Alternative? Gerade weil dieses Thema polarisiert, eignet es sich für den Unterricht. Kontroverse Statements und Videos aktivieren die Schüler*innen. In einem Rollenspiel wechseln sie die Perspektive, bevor sie ihre eigene Meinung reflektieren und begründen. Lehrenden bietet das kurze Unterrichtsmodul einen schnellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63365" }

  • Ernährung und Leistungsfähigkeit - Materialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

    Ziel dieser Materialien ist es, den Zusammenhang zwischen Ernährung und individueller Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz herauszuarbeiten. Mahlzeitenverzicht oder eine stark energiereduzierte Ernährung wirken sich in der Regel auf das Wohlbefinden aus. Besonders nachmittags fallen die Augen zu und die Konzentration lässt spürbar nach. Das Risiko, Fehler zu machen oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49662" }

  • Unser Restaurant-Tisch - Schulmensa mal anders

    Wie wäre es, in der Schulmensa einmal wie im Restaurant bedient zu werden? Der Flyer zeigt, wie Schüler*innen diese Idee umsetzen und ausgewählten Mitschüler*innen das Essen in besonderer Atmosphäre servieren können. Das setzt die Reflexion über die Essatmosphäre in Gang. Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Ein Tisch in der Schulmensa wird reserviert und von den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63371" }

  • Gesund macht Schule

    Das Projekt der AOK Rheinland und der Ärztekammer Nordrhein fördert die Zusammenarbeit von Schule, Schülern, Ärzten und Eltern im Bereich der Kindergesundheit. Schulen sollen zu einem Ort gemacht werden, an dem gesundheitsförderlich gearbeitet und gelernt werden kann. Ein gesundheitsbewusstes Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Schule, Elternhaus und Freizeit soll ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25719" }

  • Material - Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: My daily diet/food intake, Getreidepflanzen der Welt, Steckbriefe Getreidepflanzen der Welt, Kochrezepte für indisches Essen, Übersicht typischer südindischer Gerichte, Deutschland und Indien im Vergleich, Naturräumliche Analyse des Subkontinents Indien, Was ist ein Klimadiagramm, Ohne Wasser ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956488" }

  • EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch in NRW

    Ein Bildungsangebot der Verbraucherzentrale NRW für Kindertageseinrichtungen und Schulen im Rahmen des EU-Schulprogramms für Obst, Gemüse und Milch in NRW. Kinder lernen nachhaltig durch selbst gemachte Erfahrungen in ihrer alltäglichen Umgebung. In diesem Zusammenhang ist das Erfahren der Lebensmittelvielfalt und dessen Geschmack ein wichtiger Schritt, um die Weichen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016454" }

  • MINT Zirkel - DiLeNa: das digitale Lernspiel für nachhaltige Ernährung

    Mit DiLeNa lernen Schulerinnen und Schuler, sich nachhaltig zu ernähren. Das Spiel kann sowohl im Schulunterricht als auch zu Hause eingesetzt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017107" }

  • Lernspiel "Bennos Blubberbauch"

    In dem Lernspiel “Bennos Blubberbauch“ geht es um Luft im Körper. Die Kinder können in diesem Lernspiel ausprobieren, welchen Einfluss die Ernährung auf die Verdauung hat und ob im Bauch Gase entstehen. Die Aufgabe besteht darin, Benno etwas zu essen und zu trinken zu geben. Das Lernspiel ist konzipiert für Kinder ab sechs Jahren. Es stehen „Tipps zur Lernbegleitung“ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56952", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011633" }

  • MINT Zirkel - Fleischkonsum und Nachhaltigkeit

    Unseren Ernährungsgewohnheiten stehen weitreichende Folgen für unseren Planeten und dessen Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber, weshalb die Stimmen, die sich für eine pflanzenbasierte Ernährung aussprechen, zunehmend lauter werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017108" }

  • Lebensmittelverschwendung - Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer

    Wahrscheinlich ist es uns allen schon passiert: Das Baguette wurde schimmlig, der Salat welk, wir haben zu viel gekocht oder zu viel eingekauft – und werfen Lebensmittel weg, die wir noch hätten essen können. Manchmal vergessen wir einfach, wie wertvoll unsere Nahrung ist, für die wir nur wenige Cent im Supermarkt gezahlt haben. Dabei ist Lebensmittelverschwendung global ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015748" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite