Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERFINDUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Einfach genial - LINGULINA im Reich der Erfinder

    Das KON TE XIS Arbeitsheft 1/2007 beschäftigt sich mit Entdeckungen und Erfindungen, die für die geistige, kulturelle und materielle Entwicklung der Menschheit von besonderer Relevanz waren bzw. sind. Das Spektrum reicht vom Kompass über den Buchdruck bis zum (Elektro-)Motor. Jede aufgezeigte Entdeckung/Erfindung wird im Experiment nachvollzogen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41570" }

  • Ausführlicher tabellarischer Lebenslauf von Wilhelm Conrad Röntgen - bei LeMO

    Beim LeMO finden Sie eine ausführliche Biografie von Wilhelm Conrad Röntgen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60524" }

  • Ich bin öko-mobil! Unterrichtseinheit zum Thema Mobilität und Trans­port

    “Ich bin öko-mobil!“ ist ein Bildungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Entwick­lung, das sich an Viert- bis Sechstklässler richtet. Das Modul gliedert sich in zwölf Unterrichtseinheiten (insgesamt 52 Unterrichtsstunden). Es gibt viele Einstiegsmöglichkeiten in die Thematik Mobilität und Verkehrsmittel, zum Beispiel über die Wissenschafts- und Technikgeschichte (von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58325" }

  • Die Erfindung des Computers Zuses Z3

    Vor 100 Jahren am 22. Juni 1910 wurde Konrad Zuse geboren. Das Zuse-Jahr 2010 soll dieses Jubiläum gebührend ehren. In dieser Unterrichtseinheit erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Erfindung des Computers durch Konrad Zuse und in die Funktionsweise seines ersten Rechners - den Z3.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000445" }

  • Vom elektromagnetischen Schwingkreis zum strahlenden Dipol

    Diese Unterrichtseinheit zeigt, wie aus einem geschlossenen elektromagnetischen Schwingkreis mit Spule einer Induktivität L und einem Kondensator der Kapazität C letztendlich ein gerades Drahtstück wird, das neben seinem Ohm'schen Widerstand immer noch eine bestimmte, aber doch deutlich verringerte Induktivität L und Kapazität C hat.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007975" }

  • Australien: ein Steckbrief

    Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Australien fertigen die Lernenden einen Steckbrief des Kontinents an, indem sie beispielsweise Informationen über die Ureinwohner, Tiere und großen Stände zusammentragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001855" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Geschichte [ Hochschule [ Patentwesen [ Hochschullehrer [ Forschung [ Technologietransfer [ Technik [ Verwertung [ Hochschulforschung [ Vereinigte Staaten [ USA [ Patententwicklung [ Patent [ Innovation [ Patentverwertung