Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENTSTEHUNG) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Geologische Uhr: Entstehung der Kontinente

    Die „Geologische Uhr“ zeigt die Erdgeschichte mit der Entstehung von Atmosphäre und Kontinenten übertragen auf den Zeitraum von 12 Stunden. Für die Benutzung der Animationen muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Entstehung des Ruhestandes

    Heute ist der Ruhestand als eine eigene Lebensphase fest etabliert. Doch zwischen der Bismarck'schen Invaliditäts- und Altersversicherung von 1888 und dem Drei-Säulen-Modell im wiedervereinigten Deutschland hat sich dieser Teil der Sozialversicherung immer wieder verändert (Dokumentarfilm 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Versailler Vertrag

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/wxUVrkbu0_o Der Versailler Vertrag beendete den Ersten Weltkrieg. Welche Länder an seiner Entstehung beteiligt waren und was er beinhaltet, erklärt euch Mirko in diesem Video.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Entstehung der Alpen

    Die Alpen sind Mittel-Europas höchstes Gebirge. Sie ragen bis auf 4800 Meter hinauf. Heute formt vor allem das raue Wetter die Alpen. Doch die Kräfte, die diese Berge aufgefaltet haben, kamen aus dem Erdinnern. Länge: 1 min; Datum: 15.03.2021Video kann auch als mp4 heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Democracy - Im Rausch der Daten

    Der Dokumentarfilm erzählt die spannende Geschichte über die Entstehung der Europäischen Datenschutzrichtlinie. Gleichzeitig liefert er einen Einblick in den Gesetzgebungsprozess der Europäischen Union (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Entstehung des Rassismus

    Die ARTE-Reihe MIT OFFENEN KARTEN untersucht, warum es auch heute noch rassistische Vorurteile gibt, und entlarvt den Rassismus als ein kulturelles und politisches Konstrukt (2012-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Brandenburger Tor - Entstehungsgeschichte und Symbolik

    Warum und wie ist das Brandenburger Tor in Berlin errichtet worden? Wer hat an seiner Entstehung mitgewirkt? Welche Symbolik hat es? Was hat die Quadriga, was hat der bildhauerische Schmuck zu bedeuten? (25 Minuten / 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Alpen - Eine große Geschichte

    Die Alpen bilden Europas mächtigste Gebirgsbarriere und prägen Mensch und Natur. ʺTerra Xʺ begibt sich auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Alpen: von Ötzi bis Wilhelm Tell, von der Entstehung des Gebirges bis zu den Gipfelstürmern von heute. Videolänge: 58 min; Datum: 02.04.2018Video kann als mp4 heruntergeladen werden

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konflikte um die Ressource Wasser

    Durch den Klimawandel wird die globale Wassermenge zwar nicht abnehmen, aber ihre geografische Verteilung wird sich verändern, mit großen regionalen Unterschieden. Manchen Experten zufolge könnten 2035 40% der Weltbevölkerung von Wasserstress betroffen sein, was auch zur Entstehung geopolitischer Konflikte beitragen könnte (ʺMit offenen Kartenʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Grundgesetz erklärt

    MrWissen2go erklärt seine Entstehung in 10 Minuten (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite