Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENGLISCH-LERNEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kreative Videos im Mathematikunterricht mit vidumath

    Das Portal ist ein europäisches Erasmus+ Projekt, das Materialien für den kreativen Einsatz von Video im Mathematikunterricht entwickelt hat. Dabei arbeiten die 9 bis 12-jährigen Kinder selbst an den Videos und reflektieren und präsentieren Mathematikinhalte. Die 40-seitige OER Handreichung zum Projekt fasst die Hauptinhalte in den fünf Projektsprachen zusammen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59235" }

  • Lehr- und Lernvideos zu Biologie-Experimenten

    Der YouTube-Kanal "Biologie am Babelsberger Filmgymnasium" ist die praktische Umsetzung der fächerübergreifenden Medienbildung im Unterricht und in der Schule. Ganz im Sinne "von Lernenden für Lernende" werden hier Videos zu Experimenten und Versuchen der Biologie gemeinsam von Schülerinnen und Schülern (JG 7-12) zusammen mit Lehrern geplant, umgesetzt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58353" }

  • Strom aus Sonnenlicht: Mit Solarenergie das Weltall erkunden

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen, was die Strahlungsintensität ist, wie man sie misst und welche beeinflussenden Parameter wie Einfallswinkel für das Solarmodul existieren. Grundlegend erwerben die Schüler*innen Kenntnisse darüber, wie Solarmodule an sich funktionieren und wie man mittels Experimenten Daten analysiert und grafisch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64604" }

  • Planeten um ferne Sterne - und Leben im Weltall - für die Klassen 3 bis 6

    Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Planeten im Weltraum. Die Schüler*innen lernen, wie Exoplaneten entdeckt werden, wie Sterne entstehen und ob und wie Leben auf Exoplaneten möglich wäre. Dabei orientiert sich das Material an der Planetarium-Show "Dinos im Weltall", kann aber unabhängig von der Show bearbeitet werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64618" }

  • Das Hubble Ultra Deep Field (HUDF) als Thema im Unterricht

    Das sogenannte Hubble Ultra Deep Field (HUDF) enthält mehr als 10.000 Galaxien in verschiedenen Entfernungen und verschiedenen Altersstufen. Die Schüler*innen lernen die Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum, die Hubble-Konstante und das Alter des Universums zu bestimmen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64532" }

  • Solarenergie: Energieversorgung für den Mond testen

    Eine möglich Lösung, um bei kommenden Aufenthalten und Forschungsmissionen auf dem Mond die Versorgung mit elektrischer Energie zu gewährleisten, ist die Solarenergie. Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schüler*innen, wie die Strahlung der Sonne genutzt und nachhaltig und ressourcenschonend Energie gewonnen werden kann. Dazu führen sie im Team Experimente durch und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64493" }

  • Lernspiel "Ronjas Roboter"

    Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. Knifflig wird es bei langen Wegen, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57073" }

  • How They Celebrate: Thanksgiving. Pilgrims und Truthähne. Pilgrims and Turkeys - Truthahn und Adler

    Information mit Farbfotos zu Truthahn und Adler und deren Bedeutung für die USA.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602334.23" }

  • Anleitung: Ein smartes E-Gadget bauen

    Unterrichtseinheit: Mithilfe dieser Unterrichtseinheit bauen und installieren die Lernenden selbst einen per Fernbedienung steuerbaren LED-Stripe. So lernen sie praktisch durch eigenes Tun die Kennzeichen und Merkmale intelligenter Gebäudetechnik und deren Einsatzmöglichkeiten kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019071" }

  • Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik?

    Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Dabei können sie sich auf zwei Hintergrundtexte stützen: Eine detaillierte Beschreibung der CRISPR/Cas Technologie und einer textlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015644" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite