Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 85 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mit meinen eigenen Worten

    Das Lernszenario zielt darauf ab, Schüler hinsichtlich Mechanismen der politischen Kommunikation, insbesondere wenn es um das Thema Migration geht, zu sensibilisieren. Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt auf der kritischen Auseinandersetzung und Analyse von Wahlplakaten und Wahlwerbespots hinsichtlich politischer Propaganda. Des Weiteren leitet der erste Teil die Schüler ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956300" }

  • Flucht und Migration

    Während die Politik noch über Gefahren und Chancen von Migration und Integration diskutiert, sind deutsche Schulen längst im Jetzt angekommen. In jeder Klasse sitzen heute Kinder von Einwanderern. Damit bereitet Schule ganz nebenbei auf eine Gesellschaft vor, die lernen muss, Vielfalt zu schätzen. Denn die Vielfalt ist da. Sie umgibt uns – wir sind Teil einer globalen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006392" }

  • Border Challenges: Responding to the Global Migration Crisis

    This lesson helps students explore the global migration crisis, first through maps and photographs, then with a class reading, discussion and research assignment (New York Times Learning Network 2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2917903" }

  • Integration ist für mich (k)eine Frage

    Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration” in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }

  • Don’t Tell Anyone

    This multi-task lesson asks students to look at the U.S. DREAM Act in the context of immigration reform and also to reflect on blogging as civic engagement (USA: PBS 2016).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133343" }

  • Tragedy in the Mediterranean

    In this New York Times lesson students consider both the human cost and the policy challenges of Europe’s immigration debate (2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2826446" }

  • Migrationsgeschichte im Unterricht

    http://www.migrationsgeschichte.de Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen das Thema Migration zu erarbeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006920" }

  • Migration

    Unterrichtsmagazin von ”Spiegel” und Klett-Verlag. Einige Artikel werden zum Download angeboten (2004).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:63327" }

  • Polen - Migration

    Die Geschichte Polens ist zugleich eine Geschichte verschiedener Emigrationswellen. Vor allem im 19. und 20. Jahrhundert trieben Fremdherrschaft, damit verbundene Aufstände und politische Unterdrückung, aber auch Armut die Menschen aus ihrem Heimatland Polen ins Ausland, um dort ihr Glück zu suchen. Auch in der Gegenwart spielt das Thema Migration im europäischen Kontext ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015712" }

  • Erzählte Migrationsgeschichte – multimediale Unterrichtsmodule

    Das migration-audio-archiv ist – im Kern – eine wachsende Sammlung ,Erzählter Migrationsgeschichte‘; sorgsam recherchierter und produzierter biografischer Erzählungen von Menschen ,mit Migrationshintergrund‘. Die Erzählungen sind im Originaltonformat – mit den Stimmen der Erzählenden selbst – aufgenommen und – journalistisch wie wissenschaftlich genau – zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007644" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite