Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Life in the Time of Cholera

    In this lesson, students learn about the way the 1832 cholera epidemic in New York affected urban life and reflected issues such as immigration and social class in the growing city. They then take part in a collaborative writing exercise in which they have a ʺconversation on paperʺ about various documents related to urban life during the Industrial Revolution ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:100474" }

  • Immigration: Challenges for New Americans

    The lesson explains the historical context, and presents teaching suggestions as well as links to online resources (USA: LOC 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • German History in Illinois

    Students explore the causes of the German immigration to the U.S. and specifically to Illinois in the mid-19th century (USA: Mythic Mississippi Project 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • The Impact of the Immigration Act of 1924

    This DocsTeach lesson tackles immigration and late 19th-early 20th century nativism in the United States (USA: National Archives 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • William Penn's Peaceable Kingdom

    By juxtaposing the different promotional tracts of William Penn and Francis Daniel Pastorius, students understand the ethnic diversity of Pennsylvania along with the “pull” factors of migration in the seventeenth century English colonies (USA: Edsitement 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Images of Immigration

    Students will evaluate how 19th-century images of immigrants reflected political and social attitudes toward them in the United States (North Carolina Museum of Art 2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Geschichtsunterricht

    In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Geschichtezusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011411" }

  • Exillyrik: Leben im Exil

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Exillyrik vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck vom Leben im Exil. Der Unterrichtsvorschlag beleuchtet die Zusammenhänge gattungstypischer Motive in einem epochenübergreifenden Vergleich.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000721" }

  • Internetrallye Exilliteratur

    In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema "Flucht und Exil" erforschen die Schülerinnen und Schüler durch eine Internetrallye die Exilliteratur als Strömung der deutschen Literatur von 1933 bis 1945. Die Lernenden verschaffen sich mithilfe ausgewählter Suchbegriffe einen Überblick über Autorinnen und Autoren, Titel und Themen des deutschen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001617" }

  • Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse

    Schätzungen zufolge leben weltweit mehr als 40 Millionen Menschen in sklavenähnlichen Verhältnissen – mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit. In zahlreiche alltägliche Konsumgüter (und ihre Vorprodukte) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Sklavenarbeit eingegangen. Dies wirft zum einen die Frage auf, was politisch gegen diesen skandalösen Zustand getan ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015912" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite