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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND)

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  • Unlocking the potential of migrants in Germany (OECD)

    Im Dezember 2019 legte die OECD eine Studie dazu vor, wie beispielhaft das bundesdeutsche Berufsbildungssystem für die Integration von Zuwanderern sorgt. Der Bericht beschreibt in fünf Themenfeldern Initiativen, Programme und Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund - mit und ohne Fluchthintergrund - und formuliert abschließend Politikempfehlungen. ...

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  • SPRACHE - MIGRATION - INTEGRATION: Memorandum zum politischen Handeln

    SPRACHE - Migration - Integration: Memorandum zum politischen Handeln stellt eine Bilanz der bisherigen Forschungergebnisse der Arbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration (AKI) am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung dar. Die bisherigen Untersuchungen waren : Migration, Sprache und Integration Sprach- und Integrationskurse für ...

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  • Ausbildung in Deutschland. Elternratgeber - KAUSA

    Die Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration - KAUSA des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellt einen Elternratgeber für Migranten zur Ausbildung in Deutschland bereit. Der Ratgeber wird in unregelmäßigen Abständen erneuert, die derzeitige Ausgabe ist von 2017.

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  • Migration in Deutschland: Aussiedler

    Das Online-Angebot `Informationen zur poltischen Bildung` liefert Hintergundwissen zur Geschichte der Deutschen in Polen, Rumänien und Russland, die seit dem Mittelalter im europäischen Teils Russlands lebten.

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  • Islamischer Religionsunterricht in Schulen in Deutschland

    Die Deutsche Islamkonferenz (DIK) beauftragte die KMK 2008 damit, den deutschsprachigen islamischen Religionsunterricht als ordentliches Unterrichtsfach an Schulen umzusetzen und damit Art. 7 Grundgesetz Rechnung zu tragen. Modelle zum religionskundlichen bzw. auch bekenntnisorientierten Unterricht werden in vielen Bundesländern bereits erprobt, die Website bietet einen ...

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  • Political Economy of Immigration in Germany: Attitudes and Citizenship Aspirations

    This paper (31 p.) examines resident foreigners’ interest in German citizenship. The study focuses on the roles played by attitudes towards foreigners, political interest of foreigners, intergenerational conflict between natives and foreigners and among foreigners themselves, and regional differences in public finances. To address our research questions, we use a unique ...

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  • Ursula Carle: Blick hinter den PISA-Spiegel: Bayern nicht mehr deutscher Meister

    Eine Analyse der vorliegenden Länderdaten unter besonderer Berücksichtigung des Migrations- und Abiturquoteneffektes. Die Autorin, Prof. Dr. Ursula Carle (Uni Bremen), kommt so zu einem neuen Bild der Leistungsrangfolge der Länderschulsysteme.

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  • Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.

    Die im Rahmen des Projekts „Bildung Plus“ erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema „Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille“. Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der ...

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  • Fachkräfte willkommen: Deutschland erleichtert Zuwanderung für qualifiziertte Arbeitskräfte aus Drittstaaten

    Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in Deutschland verabschiedete Im Juni 2019 der Deutsche Bundestag ein Gesetz, das Interessiertten aus Nicht-EU-Ländern den Zugang zum deutschen Aarbeitsmarkt erleichtern soll. Dies betrifft Menschen mit Hochschulqualifikation bzw. einem anerkannten Berufsabschluss, z.B. in IT-Berufen. Der Artikel stellt wesentliche Aspekte des ...

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  • Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen. Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik

    Die in diesem Band dokumentierten Beiträge eines Expertenforums im Jahr 2004 befassen sich mit Forschungsergebnissen zur Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, bilanzieren die gegenwärtig verfügbaren Statistiken im Bereich Bildung und beschreiben Möglichkeiten für eine rechtskonforme und durchführbare Erfassung des ...

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